Die cameo Laser Franz Hagemann GmbH stellt auf der LIGNA vom 15. bis 19. Mai 2023 in Hannover Epilog Fusion Lasersysteme vor, die neue Dimensionen in der Holzbearbeitung eröffnen. Am Stand E61 in Halle 11 können die Maschinen ausprobiert werden. Zudem präsentiert der Youtuber und Tischlermeister Siggi Hoffmann– alias SigWood – live und in Videos, wie mit dem Epilog Fusion Pro Möbelunikate entstehen.

„Making more out of wood“ – so lautet in diesem Jahr das Leitthema auf der Weltmesse der Innovationen für die Holzindustrie. Da darf eine Werkmaschine nicht fehlen, die sich längst in der holzverarbeitenden Branche etabliert hat: Lasertechnik. „Mit ihr lässt sich der natürliche Werkstoff vielfältig, kreativ und nachhaltig bearbeiten“, sagt Torsten Herbst, Geschäftsführer von cameo Laser. Am Epilog-Stand mit der Nummer E61 in Halle 11 präsentiert er mit seinem Team, wie mit den Fusion Systemen im Handumdrehen Schmuckstücke und individualisierte Möbel gefertigt werden. Die Maschinen verzieren unterschiedlichste Hölzer mit persönlichen Botschaften, Logos und detailreichen Mustern oder versehen diese mit Zahlen sowie Bar- und Datamatrix-Codes. „Sie kennzeichnen und gravieren in enormer Geschwindigkeit und können bis zu 20 mm dickes Holz sowie Platten zum Beispiel für Intarsienarbeiten auch schneiden“, so Torsten Herbst weiter.

Hoch präzise arbeiten – mit dem IRIS™-Kamerasystem von Epilog

Ein besonderes Plus der Geräte aus der Fusion Modellreihe: Sie sind alle mit dem von Epilog entwickelten IRIS™-Kamerasystem ausgestattet, das hoch präzises Arbeiten ermöglicht. Kameras im oberen Bereich der Laser liefern dem Anwender während des Ausrichtungsprozesses Livebilder des vollständigen Arbeitsbereiches. Damit hat er eine umfassende Übersicht und sieht an seinem Computerbildschirm die exakte Position der Gravur oder Kennzeichnung auf dem Werkstück. „Das verbessert Arbeitsergebnisse enorm und eröffnet viel mehr Möglichkeiten im Kreativbereich. Anhand der Vorab-Darstellung lässt sich bestimmen, ob zum Beispiel ein Schriftzug für die optimale Wirkung größer oder schräg gesetzt werden soll“, erklärt der cameo Laser-Geschäftsführer.

SigWood testete Fusion Pro

Welche Ergebnisse sich erzielen lassen, zeigt am Epilog-Stand ein Profi: der Youtuber und Tischlermeister Siggi Hoffmann – in der Holzszene besser bekannt als SigWood. Er hat mit dem Epilog Fusion Pro gearbeitet und hochwertige, einzigartige Exponate gefertigt. Das hielt der Holztechniker exklusiv für cameo Laser in Videos fest und zeigt einige Arbeitsschritte auch live auf der LIGNA. Torsten Herbst: „Dabei wird deutlich, was mit der Maschine alles machbar ist und wie leicht man sie bedienen kann. Wer bei uns am Stand vorbeischaut, erhält neue Impulse und Inspiration. SigWood macht die Faszination, die von Lasertechnik ausgeht, sicht- und erlebbar!“ Weitere Informationen unter www.cameolaser.de und www.epiloglaser.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cameo Laser Franz Hagemann GmbH
Ernst – Abbe – Str. 1
28816 Stuhr
Telefon: +49 (421) 809560-0
Telefax: +49 (421) 809560-25
http://www.cameolaser.de

Ansprechpartner:
Sandra Wagner
PR-PARTNER
Telefon: +49 (421) 7060-85
Fax: +49 (421) 7060-82
E-Mail: s.wagner@pr-partner-etc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel