Im Frühling zeigt sich Karlsruhe beim FEST DER SINNE wieder von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein. Wenn sich die Innenstadt am 22. und 23. April in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. Auch in diesem Jahr sorgen Genussmarkt, Spargel- und Erdbeer-Genussinsel, Stoffmarkt Holland, Kirchplatz Kunterbunt sowie der verkaufsoffene Sonntag für buntes und fröhliches Treiben in der Karlsruher City. Darüber hinaus warten rund 300 historische Fahrzeuge bei „Tribut an Carl Benz“, Kleinkunst und viele weitere kleinere und größere Aktionen und Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher, die ein außergewöhnliches Frühlingsfest für alle Sinne erleben können.

In eine weithin duftende Schlemmeroase verwandelt sich am 22. und 23. April der Karlsruher Marktplatz. Von 11 bis 20 Uhr finden die Besucherinnen und Besucher hier auf dem Genussmarkt an rund 30 ausgewählten Ständen Delikatessen, Spezialitäten und Leckereien aus den Regionen Baden, Pfalz und Elsass. Für ein besonderes Ambiente sorgen neben den kulinarischen Köstlichkeiten die leuchtenden XXL-Blumen und musikalische Walkacts. Lecker geht es auch auf dem Schlossplatz rund um das Karl-Friedrich-Denkmal zu: Die Karlsruher Festwirte servieren auf ihrer Genussinsel vielfältige Spargel- und Erdbeer-Gerichte aus heimischem Anbau – und das bereits ab Donnerstag, 20. April.

Auf die jüngsten Fest-Besucherinnen und -Besucher wartet ein ganz besonderes Spieleparadies: Der Kirchplatz St. Stephan verwandelt sich wieder in eine farbenfrohe Spiele- und Mitmachwelt für alle Altersklassen. Im Zentrum des Kirchplatz Kunterbunt steht die „Zone 30 – Spielstraße”: Hier lassen in den Themen-Zelten die neuesten Spiel- und Bastelangebote namhafter Spielwaren-Hersteller garantiert Kinderherzen höherschlagen. Für jedes Alter ist etwas dabei, ein geschultes Team betreut die Spieleangebote und sorgt für beste Spielerlebnisse. Auch auf dem Friedrichsplatz stehen die Kinder im Mittelpunkt: Bei der Spiel-Aktion „BIG Bobby-Car-Parcours“, einer XXL-Trampolinanlage mit acht Feldern und weiteren Mitmachangeboten dürfen sich die kleinen Gäste auf kunterbunte Stunden freuen, bei denen ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt.

Der Stephanplatz wird am Samstag zum Hot-Spot für Kreative: Beim beliebten Stoffmarkt Holland präsentieren über 140 Stoffhändlerinnen und -händler ein breites Sortiment an Kleider- und Dekostoffen, Schnittmustern und Gardinen, Kurzwaren, Knöpfen und Reißverschlüssen.

Für heitere Untermalung sorgen die Walkacts, die am Wochenende auf dem Marktplatz und in den umliegenden Straßen unterwegs sind: Die „Mobile Gentlemen“ geben am Samstag zeitlose Hits verschiedener Genres mit Saxofon, Akkordeon und Kontrabass zum Besten. Mit französischer Musette-Musik und Chansons entführt Lothar Meunier am Sonntag mit dem Akkordeon in das musikalische Frankreich der 1930er bis 1960er Jahre. An beiden Tagen sorgt die New Orleans Marchingband des Musikvereins Harmonie Etzenrot mit klassischem New-Orleans-Jazz sowie modernem Funk für prächtige Stimmung. „Bastians Gärtnerei“ und die „Wandelnden Rosen“ runden das kurzweilige Kleinkunst-Programm ab.

Shoppen, Bummeln und von den vielen Sonderaktionen des Handels profitieren können die Besucherinnen und Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag am 23. April in der Karlsruher Innenstadt und in Durlach. Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum Bummeln und Shoppen ein. Besucherinnen und Besucher können durch die trendigen Frühjahrskollektionen stöbern und sich auf besondere Angebote wie Rabatte, ein Gläschen Prosecco, künstlerische Darbietungen oder exklusive Gewinnspiele freuen. Auf der Kaiserstraße verteilen die Karlsruher Volunteers bunte Geranien als Frühlingsgruß des Einzelhandels und des Citymarketings.

Damit der verkaufsoffene Sonntag zu einem einzigartigen und verbindenden Einkaufserlebnis wird, bietet das Citymarketing der KME in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Wirtschaftsvereinigung durlacherleben e.V. wieder ein kostenfreies Ticket für die Fahrt zwischen der Karlsruher Innenstadt und Durlach an. Die Tickets sind am Sonntag, 23. April, zwischen 12 und 19 Uhr in der Linie 1 zwischen den Haltestellen Europaplatz/Postgalerie und Durlach-Turmberg gültig und werden ab dem 17. April in den teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften (siehe Webseite) ausgegeben.

Mit eigenen Aktionen und Angeboten beteiligen sich die Einkaufsquartiere der Karlsruher Innenstadt am bunten Treiben rund um das FEST DER SINNE. Zwischen Karlstor und Europaplatz laden die Anliegerinnen und Anlieger der Karlstraße zum zweitägigen Straßenfest mit kulinarischen Spezialitäten, Mitmach-Aktionen und Unterhaltungsprogramm ein. Aktuelle Frühjahrsmode steht beim „Streetmarket“ in der Südlichen Waldstraße im Mittelpunkt: Mode- und Designtrends für das Frühjahr und auch schon die kommenden Sommeroutfits sind in den inhabergeführten Boutiquen zu entdecken, außerdem laden vielseitige Aktionen und Angebote vor und in den Geschäften sowie Kaffee und Leckereien in den Straßencafés zum Bummel durch die Karlsruher Szenestraße ein. Entspannte Shoppingatmosphäre versprechen auch die Händlerinnen und Händler der Herrenstraße mit Live-DJ und frischen Kaffee-Spezialitäten.

Auf dem Schlossplatz werden am Sonntag die Herzen aller Automobilfans höherschlagen: Zum „Tribut an Carl Benz“ erwartet Karlsruhe rund 300 Oldtimer, um den in Karlsruhe-Mühlburg geborenen Automobilerfinder Carl Benz zu würdigen. Zwischen 10 und 16 Uhr lassen sich die Schmuckstücke aus Chrom und Stahl in den Baumalleen links und rechts des Schlossplatzes und auf dem Ehrenhof direkt vor dem Karlsruher Schloss aus der Nähe bestaunen. Ab 16 Uhr starten die historischen Automobile dann zu einem Korso durch die Innenstadt und lassen an einem einzigen Tag 137 Jahre Automobilgeschichte lebendig werden – ermöglicht durch die Erfindung eines Sohnes der Stadt Karlsruhe.

Unmittelbar vor dem FEST DER SINNE beginnt die Neugestaltung der Kaiserstraße. Am ersten Baufeld am Marktplatz lässt sich während des Event-Wochenendes schon beobachten, wie die Flaniermeile Schritt für Schritt ihr neues Gesicht erhält. Die Innenstadt insgesamt und alle Geschäfte rund um die Baufelder sind und bleiben dauerhaft erreichbar.

Weitere Infos & das detaillierte Programm finden Sie auf www.karlsruhe-erleben.de/festdersinne

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel