Die Sieger des Sustainable Hospitality Awards – powered by Kampmann und des Next Generation Hotelier des Jahres – powered by Handelsblatt wurden gekürt.   

Bereits zum zweiten Mal wurde der Next Generation Hotelier des Jahres – powered by Handelsblatt an einen ambitionierten, jungen TOP-Performer verliehen, der mit innovativen Herangehensweisen, großem sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg hervorsticht. Eike Karsten Gethmann, geschäftsführender General Manager vom FÄHRHAUS Koblenz, ging als Sieger der Top 3 hervor, welche außer ihm noch aus Margaux Paulin Steiger (Steiger Hotels) und Jakob Benjamin Stöhrer (Hommage Hotel Nassauer Hof) bestand.

Der neu gekürte Next Generation Hotelier hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen zu begeistern und ihnen die Faszination ‚Hotellerie‘ nahe zu bringen. Mit Kommunikationstalent, Empathie, Offenheit und Menschlichkeit sowie mit einem großen Erfahrungsschatz meistert Eike seine Aufgaben als Leader im FÄHRHAUS Koblenz, dessen Leitung er bereits mit 29 Jahren übernommen hatte. Auch in unsicheren Zeiten entwickelt er mit Fokus und Mut das Zukunftsbild der Hotellerie weiter und richtet es auf die Bedürfnisse der neuen Zielgruppen aus. Der Preisträger wurde von dem Kuratorium aus Branchenexperten sowie dem Vorjahres-Gewinner Jan Bolland ausgewählt. Der Award wurde von Sternekoch Christian Rach übergeben. Neben dieser Ehrung darf sich Eike Karsten Gethmann auch auf einen Lehrgang bei der renommierten EHL Hospitality Business School freuen.

Carsten K. Rath, Mitgründer der Veranstaltung und Kopf hinter der Award-Idee, gratulierte dem Gewinner „Nachwuchs-Förderung und Entwicklung lag mir schon immer am Herzen. Außerdem sehe ich täglich, wie sich die Gäste in der Luxus-Hotellerie verjüngen. Insofern ist es wichtig, Gastgeber und Gäste zusammenzuführen. Besonders freue ich mich, dass diesmal ein Hotelier aus Koblenz gewonnen hat. Das ist meine Heimatstadt und hier liegen meine Wurzeln.“

Als weiteren Award wurde erstmalig auf den Future Hospitality Days der Sustainable Hospitality Award – powered by Kampmann verliehen. Bewerben konnten sich Unternehmen aus Hotellerie und Tourismus, welche mit Engagement für die Nachhaltigkeit eine Vorreiter-Rolle einnehmen und mit innovativen Konzepten eine Benchmark in der Branche setzen. Das Kuratorium aus Experten der Hospitality-Branche betrachtete ökologische, soziale und wirtschaftliche Kriterien und kürte das Stadthotel Henriette in Wien zum Gewinner des Nachhaltigkeits-Awards. Das erste und einzige Gemeinwohl-Ökonomie-Hotel in Wien lies die beiden weiteren vorab zu den TOP 3 gewählten Favoriten SCHWARZWALD PANORAMA (Bad Herrenalb) und Seehotel Wiesler (Titisee-Neustadt) hinter sich.

Die Hotelbetreiber Georg Pastuszyn und Verena Brandtner-Pastuszyn des 4-Sterne Hauses mit 72 Zimmern sehen sich als Pioniere, möchten das Gute vorleben und andere inspirieren. So wurde schon früh das Nachhaltigkeitskonzept entwickelt und es konnten bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen werden. Das Hotelteam des Stadthotels Henriette Vienna folgt den nachhaltigen Prinzipien sehr konsequent und entwickelt sich stetig weiter. Ein besonderer Fokus wird neben der Gemeinwohlökonomie auf die sozialen Werte, die Unternehmenskultur, die Regionalität, chemiefreie Reinigung sowie natürliche Materialien bei den Bettwaren gelegt. Bei der Award Night nahm Georg und Verena Pastuszyn den Preis von Stifter und Unternehmer Michael Stich sowie Hendrik Kampmann entgegen. Als Zusatzprämie gab es einen GreenSign Academy Seminargutschein von Swissfeel.

Suzann Heinemann, Geschäftsführerin vom GreenSign Institut und Mitveranstalterin des Events: „Mit dem Sustainable Hospitality Award küren wir wunderbare Unternehmen und die Persönlichkeiten dahinter, die neue und innovative Wege beschreiten, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Awards dazu beitragen, die Hospitality-Branche zu fördern, inspirierende Beispiele für andere junge Hoteliers zu bieten und wir eine Vorreiterrolle für Nachhaltigkeit einnehmen können.“

Neben der Award-Zeremonie bot das Programm des glanzvollen Abends viele weitere Highlights. Gestartet mit einem prickelnden Champagner-Empfang mit Laurent Perrier konnte das Event mit dem exklusiven Luxury Dinner, kreiert von den Chefköchen der fünf Hommage Hotels, höchste kulinarische Genussmomente bescheren. Dies wurde im Anschluss von einer glamourösen Aftershowparty mit einer Gin-Bar von Reidemeister & Ulrichs untermalt. Moderiert wurde die Award Night von den beliebten TV-Stars Margit Lieverz und Oliver Sequenz.

Weitere Ehrengäste des Abends waren TV-Moderatorin Laura Wontorra, Sportreporter-Legende Jörg Wontorra, Anna Hiltrop, Modell Icon of the Year 2022 und Green Award Gewinnerin, Prinz Michael von und zu Liechtenstein sowie die Moderatorinnen Sarah Valentina Winkhaus und Jana Azizi. Auch Sterne-Koch Maximilian Lorenz sowie Investor Tillman Schulz, bekannt aus der ‚Höhle der Löwen‘, besuchten die Award Night der Future Hospitality Days.

Über die GreenSign Institut GmbH

Über die Future Hospitality Days
Im März 2022 feierten die Future Hospitality Days in Hamburg eine spektakuläre Premiere. Das Ziel dabei: Wir verbinden die Entscheidungsträger in der Hospitality mit herausragenden Talenten und jungen ambitionierten Nachwuchskräften und schaffen ein Future Hospitality Netzwerk. The Future ist now! Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung sind die Hauptthemen der Future Hospitality Days. Auch das diesjährige Event vom 16. bis 18. April 2023, welches erneut ausverkauft war, begeisterte 400 Teilnehmer aus Hotellerie und Partner-Branchen. Als Eventlocation diente das ausgezeichnete Hommage Hotel Kö59 in Düsseldorf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (30) 318628461
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel