Selten war der der deutsche Arbeitsmarkt für Jobsuchende so attraktiv wie jetzt. Durch den Fachkräftemangel sind außergewöhnlich viele Stellen unbesetzt und auch für Berufseinsteiger:innen bzw. Quereinsteiger:innen bieten sich dadurch vielfältige Chancen. Nicht besonders attraktiv sind hingegen altmodische Bewerbungsverfahren mit seitenlangen Bewerbungsschreiben, unangenehmen Interviewsituationen und belanglosen Standardfragen.

Viele junge Menschen wünschen sich stattdessen vor allem einen Austausch auf Augenhöhe, um im Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern zunächst einmal herauszufinden, "ob die Chemie stimmt". Diese Möglichkeit bieten seit diesem Jahr die karriere101-Online-Messen. Mit Hilfe eines Online-Tools können junge Talente im Alter zwischen 17 und 29 Jahren und Unternehmen zunächst in einer Matchingphase gegenseitig durch ihre Profile swipen und Likes verteilen. Wenn beide Seiten Interesse haben, entsteht ein Match und es wird ein Gesprächstermin für einen persönlichen Videocall vereinbart.

Das Besondere daran: Die karriere101 fokussiert sich mit jedem Messetermin auf eine bestimmte Branche, sodass junge Talente und Arbeitgeber mit den gleichen Interessen und Bedürfnissen auch garantiert zusammenfinden. Beide Seiten profitieren dabei von dem unbürokratischen Bewerbungsverfahren, das lange Wartezeiten und umständliche Prozesse bei der Vergabe von Stellen der Vergangenheit angehören lässt.

Weitere Informationen, Termine & kostenlose Anmeldung für Talente unter karriere101.de

Über die International Education Network GmbH & Co. KG

Wir von International Education Network GmbH & Co. KG, kurz IEN, arbeiten seit 2005 in den Schwerpunkten Bildung und Karriere. Unsere Stärke ist die Vernetzung von Akteuren durch diverse nationale und internationale Service- und Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

International Education Network GmbH & Co. KG
Schloss Cappenberg
59379 Selm-Cappenberg
Telefon: +49 (2306) 758882
Telefax: +49 (2306) 758884
http://international-education-network.com/

Ansprechpartner:
Julia Baier
Projektkoordinatorin
E-Mail: baier@mail.international-education-network.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel