Mit zwei Jahren Verzögerung kann jetzt der geplante Austausch des Kinder- und Jugendchors der Oper Leipzig mit dem Maîtrise Primatiale Lyon realisiert werden. Dieser Jugendchor ist fester Bestandteil der Kirchenmusik an der Kathedrale Saint-Jean mitten in der Lyoner Altstadt. Über 250 Sängerinnen und Sänger im Alter von 4 bis 30 Jahren singen in den verschiedenen Chorgruppen an der Kathedrale. Vom 21. bis 25.4.23 sind davon 40 Sängerinnen und Sänger im Alter von 14 bis 20 Jahren in Leipzig zu Gast. Gemeinsam werden die beiden Chöre proben, die Stadt erkunden, Kultur erleben und ein gemeinsames Konzert in der Peterskirche singen. Zum Auftakt wird gemeinsam ein Zukunftsbaum für den anstehenden Aktionstag der Stadt mit den persönlichen Wünschen für eine gesunde, nachhaltige und klimaneutrale Zukunft geschmückt. Im Zentrum des Konzertes "Verleih uns Frieden", das am Montag, dem 24 April um 19 Uhr beginnt, steht das Requiem von Gabriel Fauré. Es wird umrahmt von Geistlicher Chormusik beider Länder. Dabei reicht der Bogen von Heinrich Schütz bis Maurice Duruflé.

Im Mai reisen dann 40 jugendliche Sängerinnen und Sänger der Oper Leipzig nach Lyon, um auch dort das erarbeitete Konzertprogramm in einem Konzert zu präsentieren und durch das gemeinsame Musizieren die Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Lyon weiterhin mit Leben zu füllen.

VERLEIH UNS FRIEDEN
Konzert des Kinder- und Jugendchors der Oper Leipzig und der Maîtrise Primatiale Lyon
Montag, 24.04.23, um 19.00 Uhr in der Peterskirche
Tickets 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel