Der internationale Verein natureplus hat auf der Messe Bau insgesamt vier innovative Produktgruppen aus Brettschicht- und Brettsperrholz von best wood SCHNEIDER zertifiziert. Die präzise vorgefertigten Deckenelemente gibt es mit und ohne werksseitig farbig lasierter Unterseite in Sichtqualität.

Die jetzt von natureplus erneut für ihre Nachhaltigkeit und ihre guten wohngesunden Eigenschaften ausgezeichneten Kastenelemente aus Brettschichtholz (BSH) CLT, CLT BOX, die BSH Deckenelemente und die Duo-/Triobalken sowie Konstruktionsvollhölzer von best wood SCHNEIDER sind mit formaldehydfreiem Klebstoff verleimt und besonders emissionsarm.

Die bis zu 16 Meter langen CLT-Elemente erlauben große Spannweiten und dadurch stützenfreie Räume. Sie bestehen aus massivem Fichtenholz in unterschiedlichen Qualitäten und sind statisch hoch tragfähig. Die millimetergenaue Vorfertigung nach individueller Kundenvorgabe und die einfache Verbindung der Elemente sorgen für eine schnelle und wirtschaftliche Montage und gewährleisten eine trockene Bauweise.

Deckenelemente mit farbiger Sichtseite

Ihre wohnliche Seite zeigen die Deckenelemente entweder unbehandelt oder in vier werksseitig aufgebrachten Lasuren. Die in drei Farbtönen plus einer transparenten Variante verfügbare TIMBERCOLOR-Lasur besticht durch ihre tiefmatte, mineralische Oberfläche und ihren langanhaltenden UV-Schutz. Die gemeinsam mit der Koch & Schulte GmbH & Co. entwickelte TIMBERCOLOR ist feuchteregulierend und diffusionsoffen und kann sowohl im Innen- als auch im nicht bewitterten Außenbereich eingesetzt werden. TIMBERCOLOR erfüllt die strengen Anforderungen des natureplus-Gütezeichens und ist damit lösemittel- und biozidfrei sowie lebensmittelecht. Auf Anfrage sind weitere Farbtöne der ökologischen Lasur erhältlich.

Wertvolles Label mit hohen Anforderungen

„best wood Schneider ist enorm innovativ, arbeitet in geschlossenen Rohstoffkreisläufen und hat den klimafreundlichen Holzbau in den letzten Jahren stark vorangebracht“, sagte natureplus-Geschäftsführer Tilman Kramolisch bei der Übergabe der Zertifikate auf der BAU 2023.

Das europäische natureplus-Qualitätszeichen hat besonders hohe Anforderungen an einen niedrigen Schadstoffgehalt. Durch seine Unabhängigkeit und das breite Prüfspektrum hebt es sich deutlich von anderen Labeln im Baubereich ab. So werden ausschließlich Produkte aus nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen ausgezeichnet um klimafreundliches Bauen zu fördern. Zudem achten die unabhängigen Prüferinnen und Prüfer des Vereins auf sozial gerechte Arbeitsbedingungen, eine naturschonende Rohstoffgewinnung und gute Recycling- und Wiederverwertungsmöglichkeiten. „Das natureplus-Zeichen ist mit seiner hohen Glaubwürdigkeit und seiner Unabhängigkeit genau das richtige Label für uns und unsere Kundschaft im klimafreundlichen und energieeffizienten Holzbau“, sagte Bianca Reuter-Fischer, Teamleiterin Vertrieb bei best wood SCHNEIDER, beim Fototermin auf dem Messestand.

www.natureplus.org
www.schneider-holz.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen – natureplus e.V.
Hauptstr. 24
69151 Neckargemünd
Telefon: +49 (6223) 8660170
Telefax: +49 (6223) 8660179
http://www.natureplus.org

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7032) 920670
Fax: +49 (7032) 920671
E-Mail: lehmkuhl@natureplus.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel