Der Krankenhausaufenthalt stellt für Menschen mit Demenz oft eine große Herausforderung dar und so entwickeln ca. 80 % der Patientinnen und Patienten herausforderndes Verhalten: Schreien, ständiges Rufen und aggressives Verhalten, aber auch Verweigerung und Rückzug von Menschen mit Demenz können für Mitarbeitende im Krankenhaus dann eine besondere Herausforderung darstellen. Es lohnt sich, zu entschlüsseln, was sich hinter diesem Verhalten verbirgt, zumal häufig körperliche Ursachen oder nicht erfüllte Bedürfnisse die auslösenden Gründe für das herausfordernde Verhalten sind.

Unter dem Titel „Hinter die Fassade blicken…! Herausfordernde Situationen mit Menschen mit Demenz im Klinikalltag besser verstehen und meistern“ bietet das Kompetenzzentrum Demenz am 10.05.2023, 09:30-16:00 Uhr im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin eine Fortbildung an.

Antje Holst, Krankenschwester, Erziehungswissenschaftlerin M.A. und zertifizierte Wohnberaterin geht mit den Teilnehmenden den Fragen nach den Ursachen herausfordernden Verhaltens nach. Dabei geht der Blick auch auf die Abgrenzung von Demenz und Delir. Es werden Maßnahmen vorgestellt, die auffälliges Verhalten schon im Vorfeld verringern. Das Erarbeiten alltagspraktischer Lösungen im Umgang fällt durch einen Perspektivwechsel leichter. Diesen können die Teilnehmenden mit einem Demenzparcours erleben.

Abschließend zeigt Kristina Kalthegener die Demenzstation des St. Elisabeth Krankenhauses und berichtet über ihren Alltag als Demenzkoordinatorin für das Klinikum.

Beruflich Pflegende erhalten 8 Fortbildungspunkte. Kosten: 95,-/ 75,- € (für ehrenamtlich Engagierte), inklusive Mittagsimbiss und Pausengetränke. Verbindliche Anmeldung und Informationen über das Kompetenzzentrum Demenz SH unter https://www.demenz-sh.de/, bzw. info@demenz-sh.de oder 040 / 2383044- 0.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel