• Seit Gründung im April 2013 hat sich das Gemeinschaftsunternehmen zu einem führenden Komplettanbieter für Bremssysteme im freien Ersatzteilmarkt entwickelt
  • Ausschlaggebend sind vor allem die hohe Produktabdeckung sowie die exzellente Qualität bei Produkten und Services

Hella Pagid, führender Bremssystemspezialist für den freien automobilen Teilemarkt und Gemeinschaftsunternehmen der Automobilzulieferer TMD Friction und HELLA, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Am 23. April 2013 wurde auf dem ehemaligen Stammwerk der Marke PAGID, die nach wie vor als Marke in der Erstausrüstung führend ist, die Hella Pagid GmbH als gleichberechtigtes Gemeinschaftsunternehmen von TMD Friction und HELLA gegründet.

Mit der Aufnahme von Bremsprodukten, eine der umsatzstärksten Produktgruppen im Großhandel, hat HELLA das umfangreiche Angebot insbesondere im Bereich der Verschleißteile steigern können. Gleichzeitig bot sich TMD Friction über die Zusammenarbeit mit HELLA die Möglichkeit, ihre hochqualitativen Produkte über das global aufgestellte HELLA Aftermarketnetzwerk mit mehr als 20 Vertriebsgesellschaften in über 80 Länder weltweit zu vertreiben.

Lag mit Gründung des Joint Ventures der Fokus zunächst auf der trockenen Bremse, inklusive der mit OE-Kompetenz gefertigten Bremsbeläge von TMD Friction, erfolgte wenig später die Aufnahme eines umfangreichen Hydraulik-Programms. Hierdurch entwickelte sich Hella Pagid zu einem der wenigen Vollsortimentanbieter im weltweiten freien Kfz-Teilemarkt. In den Folgejahren wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert, sodass man sich heute mit einer Abdeckung von annähernd 100 Prozent bei Bremsbelägen und Bremsscheiben, sowie einer kontinuierlich steigenden Marktabdeckung im Bereich Hydraulik von mehr als 85 Prozent auszeichnen kann.

Bereits 2018 begann Hella Pagid damit, neben seinem umfangreichen pfandbasierten Bremssattel-Sortiment, auch eine signifikante Anzahl an pfandfreien Neusätteln mit in das Angebot aufzunehmen. Die Anzahl der Anwendungen in dieser Produktlinie wurde jüngst verdoppelt.

Für die Zukunft ist Hella Pagid sehr gut aufgestellt, auch im Hinblick auf Markttrends wie E-Mobilität. „So erfüllen wir schon heute zunehmende gesetzliche Anforderungen zur Emissionsreduzierung [(z.B. EURO 7 und Better Brake Rules (USA) – ab 2025)]. Dabei profitieren wir von der weltweit führenden Forschung und Entwicklung von TMD Friction und dem damit verbundenen direkten Know-how-Transfer auf unsere Artikel“, sagt Lars Brylka, Managing Director bei Hella Pagid.

Dieser Know-how-Transfer führt dazu, dass Hella Pagid bereits seit Jahren die ab 2025 in den USA geltenden Vorgaben in Bezug auf den Kupfergehalt in Bremsbelägen (<0,5%) erfüllt und damit dem Markt voraus ist. Ferner verhilft dieser Know-how-Transfer Hella Pagid dazu, dass bereits heute für mehr als 90 Prozent aller Elektro- und Hybridmodelle die passenden Bremsbeläge sowie für mehr als 85 Prozent die passenden Bremsscheiben angeboten werden können.

Heute bietet Hella Pagid als Komplettanbieter mehr als 14.000 Ersatzteile in Erstausrüsterqualität für Bremssysteme sämtlicher Fahrzeugmodelle an. Darunter sind allein 4.700 Bremsbeläge und Bremsscheiben (ca. 2.100 Bremsbeläge & mehr als 2.600 Bremsscheiben).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Daniel Morfeld
Pressesprecher
Telefon: +49 (2941) 38-7566
E-Mail: daniel.morfeld@forvia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel