mindjazz pictures freut sich, dieses Jahr mit sechs Filmen beim DOK.fest München vertreten zu sein. Das größte Dokumentarfilmfestival Deutschlands findet vom 3. bis 14. Mai 2023 statt.

Zwei der Filme werden während des Festivals ihre Weltpremiere feiern: 

HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT von Regisseur Sven Halfar in der Sektion DOK.panorama am 4. Mai um 18.30 Uhr im Silbersaal Kino in Anwesenheit des Regisseurs und Produzent Sebastian Weyland. Der Film wird am 7. September 2023 bundesweit von mindjazz pictures in die Kinos kommen.

Regisseur Marcel Mettelsiefen wird gemeinsam mit Produzent Oliver Stoltz zur Weltpremiere ihres Films TANJA – TAGEBUCH EINER GUERILLERA am 4. Mai um 18 Uhr im City Kino 2 in München in der Sektion DOK.horizonte anwesend sein. Kinostart ist der 15. Juni 2023.

Weitere Titel im kommenden Verleihprogramm 2023 – 2024 von mindjazz pictures, die auch im Rahmen des DOK.fest präsentiert werden sind BREAKING SOCIAL des schwedischen Regisseurs Fredrik Gertten (PUSH – FÜR DAS GRUNDRECHT AUF WOHNEN, BIKES vs. CARS) in der Sektion DOK.panorama, der im März beim Filmfest CPH:DOX Weltpremiere feierte. Gertten wird auch bei der Deutschland Premiere in München anwesend sein. Der Film wird im Oktober 2023 in Deutschland in die Kinos kommen.

Der umweltpolitische Film PLASTIC FANTASTIC der Regisseurin Isa Wellinger (Hi, AI) hatte dieses Jahr ebenfalls seine Weltpremiere bei CPH:DOX und wird in der Sektion DOK.panorama gezeigt. Die Regisseurin wird zusammen mit der Produzentin Isabelle Bertolone bei der Premiere in München anwesend sein.  

Die cineastisch-bibliophile Widmung des Regisseurs Davide Ferrario an den italienischen Philosophen, Schriftsteller und Semiotiker Umberto Eco mit UMBERTO ECO – EINE BIBLIOTHEK DER WELT – wird auch in der Sektion DOK.panorama präsentiert.  

Und last but not least wird Regisseur Philipp Jedicke (SHUT UP AND PLAY THE PIANO), der erst kürzlich mit seiner dokumentarischen Hommage an die elektrisierend coole Wiener Musik- und Kulturszene, VIENNA CALLING, Weltpremiere auf der Diagonale feierte, gemeinsam mit dem HipHop-Duo EsRap in München sein und den Film in der Sektion DOK.music präsentieren.

Interviews während des Festivals:

Für diese Filme nehmen wir gerne Ihre Interviewwünsche mit den anwesenden Regisseur:innen und anwesenden Festivalgästen entgegen. Gerne nehmen wir auch Ihre Anfragen nach Pressematerialien, Screenern und sonstigem Bedarf zur Unterstützung Ihrer Berichterstattung entgegen – auch für die relevanten kommenden Kinostarts.  Nachstehend finden Sie weitere Informationen zu den Filmen. 

Vorführdaten, -orte und -zeiten werden ab dem 24. April vom Festival online zur Verfügung gestellt. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und Ihre Berichterstattung zum DOK.fest München!

ALLE FILME UND WEITERE INFOS IM ÜBERBLICK

HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT von Sven Halfar |  DOK.panorama

Deutschland | 2023 | 120 min 

In HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT entdecken wir das Herz des Hamburgers Chores, in dem alle Mitglieder mindestens 70 Jahre alt sind und das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit erfahren, das nur das Singen bieten kann. „Wenn ich singe, dann fühle ich mich frei“ – diese Emotion durchdringt den Film, während wir sechs Chormitglieder auf ihrer mutigen Reise beobachten, die sich trauen, sich im hohen Alter vor ein Publikum zu stellen und ein Stück ihrer Seele preiszugeben. 

Die Herausforderung, sich zu öffnen und mit ihrem Gesang zu berühren, ist groß, denn diese „Kriegsgeneration“ hat nie gelernt, über ihre Gefühle zu sprechen. Chorleiter C. Scheibe kämpft ebenfalls mit seinen eigenen Grenzen, wenn er moderne Hits wie „Emanuela“ von Fettes Brot auswählt, die eine innere Haltung erfordern, um auf der Bühne zu überzeugen. 

Inmitten von Höhen und Tiefen entwickelt sich der Chor zu einer zweiten Familie und einem Seelenrefugium für seine Mitglieder. Gemeinsam schaffen sie es, sich zu öffnen und das Publikum in ihren Bann zu ziehen, während sie durch ihre Musik ihre inneren Barrieren überwinden und echte Emotionen zum Ausdruck bringen.

Screening-Termine:

Do., 04.05.2023, 18.30 Uhr, Silbersaal (Weltpremiere)

Mi., 10.05.2023, 9.30 Uhr, MVHS

Fr., 12.05.2023, 19 Uhr, Kath. Akademie

Anwesenheit Gäste: Sven Halfar 3. – 5. Mai; Sebastian Weyland 3.- 5. Mai

Weitere Informationen

Pressematerial

UMBERTO ECO – EINE BIBLIOTHEK DER WELT von Davide Ferrario | DOK.panorama

Italien | 2022 | 80 min 

Die Privatbibliothek von Umberto Eco war eine Welt für sich: mehr als 30.000 zeitgenössische Bücher und 1.500 antike und seltene Bücher. Nach seinem Tod gewährte die Familie dem Regisseur Davide Ferrario, der 2015, ein Jahr vor dem Tod des Schriftstellers, mit Eco für eine Videoinstallation auf der Kunstbiennale von Venedig zusammengearbeitet hatte, Zugang zur Bibliothek. Aus der einfachen Idee, die Bibliothek zu filmen, bevor sie dem italienischen Staat übergeben und damit von ihrem ursprünglichen Standort entfernt wurde, entstand nach und nach ein Projekt für einen Dokumentarfilm: nicht nur, um einen außergewöhnlichen Ort zu beschreiben, sondern auch, um Ecos Idee und Gefühl der Bibliothek als „Gedächtnis der Welt“ zu erklären. 

Screening-Termine:

So., 07.05.2023, 11 Uhr, Literaturhaus (Deutschland Premiere)

Mo., 08.05.2023, 16.00 Uhr, Neues Rottmann

Sa., 13.05.2023, 21.00 Uhr, Silbersaal

Anwesende Gäste: tba

Trailer

Festival Informationen

Pressematerial

TANJA – TAGEBUCH EINER GUERILLERA von Marcel Mettelsiefen | DOK.horizonte

Deutschland | 2023 | 84 min 

Die 19-jährige Tanja aus den Niederlanden entscheidet sich dazu als Au-pair nach Kolumbien zu gehen und wird sofort mit den politischen Unruhen des Landes konfrontiert. Entsetzt durch die Ungerechtigkeit, die sie beobachtet, schließt sie sich der größten Guerilla-Armee der Welt, FARC, an und greift zur Waffe, um zu kämpfen. Nach Jahren im gefährlichen Dschungel wird Tanja zu einem wichtigen Mitglied der Organisation und wird schließlich als Teil der FARC-Delegation bei Friedensverhandlungen eingesetzt, die zum Ende des längsten Bürgerkriegs in der Geschichte Lateinamerikas führen. Doch jetzt wird die Wiedervereinigung mit ihrer Familie durch einen Interpol Haftbefehl aufgehalten. 

Screening-Termine:

Do., 04.05.2023, 18.00 Uhr, City 2 (Weltpremiere)

Fr., 05.05.2023, 21.30 Uhr, Neues Rottmann

Mi., 10.05.2023, 20.30 Uhr, Neues Maxim

Fr., 12.05.2023, 19 Uhr, Rio 2

Anwesenheit Gäste: Marcel Mettelsiefen 4. – 5. Mai; Oliver Stoltz 4. – 5. Mai

Teaser

Festival Informationen

Pressematerial

PLASTIC FANTASTIC von Isa Willinger | DOK.horizonte

Deutschland | 2023 | 102 Min

Plastik ist überall. Es ist nicht nur in Flüssen und Ozeanen, es durchdringt Luft und Boden und unseren Körper. Während sich die Krise verschärft und das Recycling noch lange nicht funktioniert, fährt die Kunststoffindustrie ihre Produktion weiter hoch. Will die Industrie so weitermachen wie bisher? 

PLASTIC FANTASTIC folgt mehreren Protagonist*innen, einerseits Vertreter*innen der Kunststoffindustrie und andererseits Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen um herauszufinden, wohin uns die Kunststoffkrise führt. 

Screening-Termine:

Fr., 05.05.2023, 19 Uhr, Neues Rottmann (Deutschland Premiere)

Mo., 12.05.2023, 18.00 Uhr, City 2, OmeU

Di., 13.05.2023, 18. Uhr, Deutsches Theater, OmeU

Anwesende Gäste: Isa Willinger 5. – 8. Mai; Isabelle Bertolone 3. – 14. Mai

Festival Informationen

Pressematerial

BREAKING SOCIAL von Fredrik Gertten | DOK.horizonte

Schweden | 2023 | 93 min 

Alle Gesellschaften beruhen auf der Idee eines Gesellschaftsvertrags. Uns wird gesagt, dass wir belohnt werden, wenn wir hart arbeiten, wenn wir andere mit Respekt behandeln und wenn wir die Regeln befolgen. Aber dann gibt es die Regelbrecher. Diejenigen, die Steuerparadiese nutzen und Gewinne einstecken, ohne der Gesellschaft etwas zurückzugeben. 

BREAKING SOCIAL wirft einen Blick auf globale Muster von Kleptokratie und Extraktivismus. Ein ermordeter Investigativjournalist in Malta. Ein Fluss ohne Wasser in Chile. Wenn die Menschen einen Kipppunkt erreichen, beginnen sie, sich zu organisieren und zu protestieren. Wir sehen diejenigen, die bereits an der vordersten Front der sozialen Aufstände auf der ganzen Welt kämpfen. 

BREAKING SOCIAL erforscht die Möglichkeiten der Bekämpfung von Ungerechtigkeit und Korruption. In diesem Film geht es darum, die Grundpfeiler unserer Gesellschaft neu zu definieren und die Hoffnung zu wecken, die in jedem von uns lebt.  

Screening-Termine:

Fr., 05.05.2023, 17.30 Uhr, Silbersaal

So., 07.05.2023, 18.30 Uhr, HFF 2

Mi., 10.05.2023, 11 Uhr Uhr, City 3

Anwesende Gäste: Fredrik Gertten 5. – 6. Mai 2023

Festival Informationen

Pressematerial

VIENNA CALLING von Philipp Jedicke | DOK.music

Österreich, Deutschland | 2023 | 85 min 

VIENNA CALLING zeigt die zahlreichen Facetten der Wiener Kulturszene, weit abseits des Mainstreams. In der europäischen Metropole kommen diverse Künstler:innen zusammen, die den städtischen Raum einnehmen, den sie brauchen. Doch er wird immer enger. Dieser Film ist ein Doku- Musical, unterhaltsam und belebend. Die Protagonist:innen des Films – darunter Der Nino aus Wien, Lydia Haider und Voodoo Jürgens – haben sichtbar Freude am Spiel. VIENNA CALLING bietet ihnen eine weitere, filmische Bühne, die sie lustvoll entern und darauf ein Schauspiel mit viel Schmäh aufführen.  

Screening-Termine:

Mo., 8.05.2023, 18 Uhr, Audimaxx HFF

Fr., 12.05.2023, 18 Uhr, City 1

So., 14.05.2023, 21 Uhr, Deutsches Theater

Anwesende Gäste: Philipp Jedicke 8., 9., 12., 14. Mai; EsRap 14. Mai

Festival Informationen

Pressematerial

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KERN DES GANZEN
Ehrenfeldgürtel 114-116
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 168907-23
http://www.kerndesganzen.de/

Ansprechpartner:
Jennifer Jones
E-Mail: jennifer.jones@kerndesganzen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel