Der Vorstand des Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft hat heute in Frankfurt am Main Sabine Dall’Omo zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sabine Dall’Omo ist seit Juli 2014 CEO von Siemens Sub-Saharan Africa. Bereits seit 2004 für die Siemens AG auf dem afrikanischen Kontinent tätig, leitete sie bei Siemens South Africa den Bereich Risk and Controlling, Mergers and Acquisitions, bevor sie 2012 dort CFO wurde. Ihre Karriere bei der Siemens AG begann sie im Jahr 1986 mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Sabine Dall’Omo tritt die Nachfolge von Stefan Liebing an, der seit Anfang 2012 Vorsitzender des Afrika-Verein war und diesen über mehr als zehn Jahre entscheidend mitgeprägt hat.

„Ich freue mich darauf, als Vorsitzende des Afrika-Verein die deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen noch stärker als zuvor auch im Ehrenamt mitgestalten zu können. Durch die Netzwerke, Informationen und Veranstaltungen des Afrika-Vereins wird vielen deutschen Unternehmen die Aufnahme von Wirtschaftsbeziehungen mit unserem wirtschaftlich aufstrebenden Nachbarkontinent erleichtert. Die in Afrika tätigen Firmen schätzen ihn als starke Interessenvertretung. Gerade in diesem Feld hat mein Vorgänger Stefan Liebing in den letzten Jahren viel bewegt. Deutsche Unternehmen müssen noch stärker in Richtung Afrika diversifizieren und expandieren. Sie brauchen dafür eine wirkungsvolle Unterstützung durch die Politik. Dafür wird sich der Afrika-Verein weiter mit Nachdruck einsetzen,“ so Dall’Omo.

Als Stellvertreter Dall‘Omos wurden Roland Göhde (Sysmex Europe SE), Martin Güldner (GOPA Consulting Group), Frank Nordmann (GRIMME Landmaschinen GmbH & Co. KG) sowie Volker Schütte (Fredk. Möller Söhne GmbH, Schatzmeister) gewählt.

Den Vorstand ergänzen jetzt Martina Biene (Volkswagen Group South Africa), Shobhna Mohn (Bertelsmann SE & Co. KgaA), Petra Warnecke (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH, GIZ) und Rasmus Woermann (C. Woermann GmbH & Co. KG).

Zum Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.: Der AV unterstützt seit knapp 90 Jahren Unternehmen bei ihrem wirtschaftlichen Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Der AV ist ein gemeinnütziger Verein und hat derzeit rund 500 Mitglieder: vor-wiegend deutsche, aber auch europäische sowie afrikanische Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Der Verein repräsentiert etwa 85 Prozent des deutschen Afrika-Geschäfts – quer durch alle Branchen, vom Start-up bis zum DAX-Unternehmen.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.
Friedrichstraße 206
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 20607190
Telefax: +49 (30) 2060719108
http://www.afrikaverein.de

Ansprechpartner:
Leonie Brandl
Telefon: +49 (30) 2060719-66
E-Mail: brandl@afrikaverein.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel