Dätwyler lanciert seine eigene Filmbeschichtungstechnologie und ist damit der erste und einzige Anbieter sowohl von Film- als auch Sprühfluorpolymer-Beschichtungstechnologien für Elastomerverschlüsse für injizierbare Medikamente. Dätwyler stellt UltraShield™, die filmbeschichtete Lösung zur sicheren Aufbewahrung innovativer Medikamente, auf der Interphex und der CPhI North America vor.

Dätwyler, ein führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten, gibt die Markteinführung von UltraShield™ auf der Interphex und der CPhI North America vom 25. bis 27. April 2023 bekannt. Als strategischer Partner und Marktführer in der pharmazeutischen Verpackungsindustrie hat Dätwyler seine eigene Filmbeschichtungstechnologie entwickelt und ist damit der erste und einzige Anbieter, der sowohl Film- als auch Sprühfluorpolymer-Beschichtungstechnologien für Elastomerverschlüsse für injizierbare Medikamente anbieten kann. Dieses erweiterte Angebot an Beschichtungsoptionen wurde konzipiert, um den höchsten Anforderungen an Qualität und Leistung für grosse und empfindliche Arzneimittelmoleküle gerecht zu werden, sodass Dätwyler noch besser auf spezifische Anwendungen und Kundenwünsche reagieren kann.

„Wir wollen der meist geschätzte Partner für Verpackungen für injizierbare Medikamente in der Pharmaindustrie werden, indem wir erstklassige Produkte mit einer starken Präsenz in der Entwicklung neuer Medikamente anbieten und dabei unseren FirstLine®-Produktionsstandard und unsere hochmoderne globale Präsenz nutzen“, so Dirk Borghs, CEO von Dätwyler Healthcare.

Die bewährte Beschichtungstechnologie mit Fluorpolymerfilm bildet zusammen mit Dätwylers Elastomerformulierung mit ultraniedrigem Extrahierungsprofil eine schützende Barriere, die die Wechselwirkung zwischen Medikament und Stopfen reduziert, um den niedrigsten Wert an extrahierbaren Substanzen zu erreichen. Die chemischen und funktionellen Eigenschaften von UltraShield wurden speziell für die sichere Lagerung von Arzneimitteln bei Tiefsttemperaturen von bis zu -80°C und für die Verträglichkeit mit modernen lösungsmittelbasierten Arzneimittelträgern entwickelt. Die Schmierung der Stopfenoberfläche ohne Arzneimittelkontakt wird mit einem innovativen Vernetzungssystem gewährleistet, das keine zusätzlichen Vernetzungsmittel erfordert. Dies führt zu einer einwandfreien Verarbeitungsfähigkeit bei gleichzeitiger Reduktion der Partikelbelastung auf ein Minimum und optimalen chemischen Eigenschaften.

UltraShield™ wird gemäss dem Dätwyler FirstLine®-Konzept hergestellt, das die branchenweit höchsten Qualitätsstandards gewährleistet. Dieser Standard ist ein fortschrittliches Fertigungskonzept für hochwertige Elastomerkomponenten für die Healthcare-Industrie mit modernster Reinraumtechnologie, automatischen Produktionszellen, vollautomatischer Kamerainspektion und einem einzigartigen Waschverfahren.

UltraShield™ ist die komplementäre Lösung zur bestehenden Produktpalette von Dätwyler. „Dank erstklassigem Extrahierungsprofil sowie höchstem Qualitätsstandard verfügen sowohl UltraShield™ als auch OmniFlex® über einzigartige Eigenschaften, die sie komplementär machen, um die Bedürfnisse unserer Kunden mit der optimalen Lösung zu erfüllen“, so Geert Moens, Global Platform Leader, Vial Closure Systems.

Über die Dätwyler Holding AG

Dätwyler – führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten

In Milliarden von Spritzen und in jedem zweiten Auto auf der ganzen Welt leisten Dätwyler Komponenten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Patienten und Autofahrern. Das Hightech-Unternehmen fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Connectivity, General Industry und Food & Beverage. Dätwyler materialisiert Ideen für eine sicherere, intelligentere und nachhaltigere Welt. Dank anerkannten Kernkompetenzen bietet das Unternehmen seinen Kunden als Entwicklungspartner einen Mehrwert. Die strategischen Prioritäten profitables Wachstum, Nachhaltigkeit, Agilität und Digitalisierung machen Dätwyler zu einem attraktiven Partner für alle Anspruchsgruppen. Mit über 25 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten, Verkäufen in über 100 Ländern und über 8‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1‘100 Mio. Dätwyler, mit Hauptsitz in der Schweiz, ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dätwyler Holding AG
Gotthardstr. 31
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 (41) 8751304
Telefax: +41 (41) 8751205
http://www.daetwyler.ch

Ansprechpartner:
Guido Unternährer
Head Corporate Communications
Telefon: +41 (41) 87519-00
Fax: +41 (41) 87512-05
E-Mail: guido.unternaehrer@daetwyler.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel