Fahren mit 45 km/h: Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt dem Scorpion fs 26 S-Pedelec als erstem pedalgetriebenen Elektro-Dreirad die EU-weit gültige Typgenehmigung / Zum Neustart der Messe „Spezi“ präsentiert HP VELOTECHNIK zudem eine neue Schaltung für seine Trikes

Als Spitzenmodell von HP VELOTECHNIK ist das Scorpion fs 26 S-Pedelec der Fahrradwelt schon seit zehn Jahren bekannt. Doch mit der jetzt im April erteilten EU-weit gültigen Typgenehmigung als Kraftfahrzeug zündet die Liegeradmanufaktur eine neue Stufe. Der schnelle Scorpion mit Tretunterstützung bis 45 km/h ist ein Mehrspurfahrzeug. Damit unterliegt er in der Nomenklatur der europäischen Fahrzeugwelt ganz anderen Bestimmungen als die üblichen Zweiräder. Um erstmals eine Genehmigung für ein S-Pedelec in der Fahrzeugklasse L2e-P zu erteilen, musste sogar die Grundsatzkommission des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) tagen. Auf der „Spezi“ ist das Scorpion fs 26 S-Pedelec eines der Highlights von HP VELOTECHNIK (Stand 118 B, Testparcours 239 B). Die Messe am 29. und 30.April in Lauchringen findet nach dreijähriger Pause erstmals wieder statt.

Neben dem Scorpion fs 26 S-Pedelec (Typgenehmigungsnr. e1*168/2013*00348*00) dürfte auch das zweite schnelle Pedelec von HP VELOTECHNIK, das Speedmachine S-Pedelec, im Fokus stehen. Das hatte als erstes einspuriges Liegerad im Januar die EU-Typgenehmigung erhalten – für die Besucher der „Spezi“ werden die Fahrten mit dem Einspurer also eine absolute Premiere.Wie Geschäftsführer Daniel Pulvermüller erläutert, können dank der Genehmigungen die windschnittigen Flitzer nun direkt in alle EU-Länder sowie die Schweiz verkauft werden. „Bislang haben wir unsere S-Pedelecs einzeln vom TÜV zugelassen. Anstelle dieses umständlichen Verfahrens stellen wir die EU-Konformitätsbescheinigung nun selbst aus.“ Mit diesem CoC-Papier (Certificate of Conformity) und der für das jeweilige Land erforderlichen Versicherung ist der Käufer nun ganz schnell auf der Straße. Beide S-Pedelecs sind mit dem leistungsstarken Hinterrad-Nabenmotor Z20 RS von NEODRIVES ausgestattet.

Eine weitere Premiere: HP VELOTECHNIK stellt für alle Dreiräder mit SHIMANO STEPS-Motoren als neue Schaltoption die ENVIOLO Trekking Automatiq vor. Das Planetengetriebe ändert automatisch und stufenlos die Übersetzung. Die Bedienung des Fahrzeug wird dadurch extrem einfach – ein Vorteil, den gerade eine etwas ältere Klientel besonders schätzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HP Velotechnik
Elisabethenstraße 1
65830 Kriftel
Telefon: +49 (6192) 97992-0
Telefax: +49 (6192) 910218
http://www.hpvelotechnik.com

Ansprechpartner:
Alexander Kraft
Telefon: +49 (6192) 97992-283
Fax: +49 (160) 99858794
E-Mail: Alexander.Kraft@hpvelotechnik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel