Immer mehr Menschen wünschen sich zunehmende Sicherheit und Komfort in den eigenen vier Wänden. Dafür müssen aber nicht zwingend einzelne Technologien in den Haushalt integriert werden. Das Berliner Smart-Home Unternehmen casenio hat mit dem gleichnamigen Assistenzsystem eine Lösung geschaffen, die es ermöglicht, verschiedene Komponenten über ein System zu vernetzen und zentral zu steuern.

Im Alltag sind es oft die kleinen Dinge, die unser Sicherheitsgefühl erheblich beeinträchtigen. Auch sich nicht gewiss zu sein, welche Person gerade klingelt, kann Unbehagen hervorrufen. Wird die casenio Lösung mit Zentraleinheit und Tablet genutzt, so ersetzt das Tablet die IP-Innenstation einer Videogegensprechanlage. Über den 10 Zoll großen Bildschirm kann in überdurchschnittlicher Auflösung eingesehen werden, wer sich vor der Wohnungs- oder Haustür befindet. Außerdem ist es möglich, über das Tablet mit einer außenstehenden Person zu kommunizieren und die Tür zu öffnen. Wenn die casenio-Lösung nicht als Videogegensprechanlage genutzt wird, sind nach Wunsch der Benutzer auch die anderen Komponenten (Wassersensor, Rauchmelder, Raumluftgütesensor u.v.m.) enthalten, sowie die Integration als Kommunikationsplattform mit Angehörigen per Videotelefonie oder der Hausverwaltung möglich.

Der Einbau der casenio-Videogegensprechanlage hat in zweierlei Hinsicht finanzielle Vorteile. Da sich die Klingel mit Kommunikationsmöglichkeit in das casenio-System integrieren lässt, verwirklichen sich die Kosteneinsparungen sofort in der Investition. Nutzer profitieren aber auch von den Einsparungen laufender Kosten in der Verwaltung und ggf. auch in der Zeitersparnis des Hausmeisters oder Ähnlichem.

„Statt noch eine weitere Lösung in die Haushalte zu integrieren, deren Bedienung wieder neu erlernt werden muss, soll die Videogegensprechanlage ein selbstverständlicher Teil der casenio-Lösung sein“, so casenio-Vertriebsleiter Ralf Hartmann. Dabei betont er, dass „die Nutzer einen direkten Draht der Verwaltung und technischem Support genießen und so Probleme direkt behoben werden können. Uns ist wichtig, casenio so nah wie möglich an der Lebensrealität verschiedener Altersklassen zu orientieren und durch eine effektive Kostenersparnis Smart-Home Anwendungen breitflächig in die Haushalte zu integrieren.“

Über die casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casenio AG
Kiefholzstraße 4
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 229088-550
Telefax: +49 (30) 229088-599
http://www.casenio.eu

Ansprechpartner:
Ralf Hartmann
Sales Manager
Telefon: +49 (30) 229088-550
E-Mail: r.hartmann@casenio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel