Der Goldpreis hat zuletzt am 13.04. ein neues 1-Jahres-Hoch bei ca. 2048 US-Dollar erreicht. Dies war zumindest teilweise auf die Nachwirkungen der Bankenkrise zurückzuführen. Da für kurze Zeit viel Unsicherheit über die Auswirkungen der 3 Bankenpleiten aus den USA und der Übernahme der Credit Suisse verbreitet wurde, flüchteten viele Anleger in das Edelmetall. Auch die hohe Staatsverschuldung der USA dürfte für den aktuell immer noch hohen Preis eine Rolle spielen.

Doch durch den starken Rückgang der Inflation in den USA und die gleichzeitigen Zinserhöhungen könnte das Edelmetall bald wieder in den roten Zahlen stehen. So liegt die US-Inflation aktuell nur noch bei 5% für den Monat März im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig ist der Zinssatz der US-Zentralbank FED zuletzt auch auf 5% angehoben worden, wodurch der Wertverlust des Geldes für Anlagen zum Leitzins theoretisch aufgehoben wäre.

Der Dollar dürfte dadurch wieder etwas stärker werden und damit die Nachfrage nach der US-Währung steigen. Im Umkehrschluss könnte damit auch der Goldpreis wieder zurückgehen. Allerdings sollte man weiterhin nicht die hohe Staatsverschuldung und die kürzlichen Probleme der FED mit dem Bankensystem aus den Augen verlieren. Denn dass die FED die Zinsen weiterhin anhebt, wird Aufgrund des Inflationsrückgangs unwahrscheinlich. Es könnten eher bald wieder Zinssenkungen folgen. Aber auch der weitere Verlauf der Inflation bleibt unsicher. Immerhin befindet sich die US-Kerninflation immer noch auf einem Niveau, welches seit 40 Jahren nicht mehr erreicht wurde. Aufgrund der Wirtschaftsdaten ist der  Goldpreis aber kurzfristig bearisch zu sehen.

 

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel