Die Leipziger Buchmesse und ihr besonderes Format „Leipzig liest“ setzen immer wieder Maßstäbe. Das PEN-Zentrum Deutschland trägt hierzu bei. Mit einem umfangreichen Programm werden die beiden Schwerpunkte des PEN-Zentrums Deutschland in den Vordergrund gestellt: Der unermüdliche Einsatz für Kolleginnen und Kollegen, die verfolgt werden, und die nicht minder engagierte Bemühung, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in Deutschland im Exil leben müssen, zu unterstützen. Leipzig ist die Möglichkeit, die beiden wesentlichen Arbeitsbereiche des PEN zu erleben: Writers in Prison/Writers at Risk (WiP/WaR) und Writers-in-Exile (WiE). Eine Neuorientierung ist auch die Förderung des Literarischen Lebens als Teil der Präsenz rund um das Wort und der Freiheit des Wortes: Unser Dialog heißt Zuversicht!
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen auf der Website des PEN Deutschland sowie als Flyer zum Download, u.a. mit Claudia Roth, Jan Philipp Reemtsma, Liao Yiwu, Ilija Trojanow, Ma Thida,Tanja Maljartschuk, Stella Nyanzi und Barbaros Altuğ.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
P.E.N.-Zentrum Deutschland
Kasinostr. 3
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 23120
Telefax: +49 (6151) 293414
http://www.pen-deutschland.de/
Ansprechpartner:
Felix Hille
Telefon: +49 (6151) 23120
Fax: +49 (6151) 293414
E-Mail: presse@pen-deutschland.de
Telefon: +49 (6151) 23120
Fax: +49 (6151) 293414
E-Mail: presse@pen-deutschland.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.