Die Einführung einer neuen und unbekannten Marke auf dem Markt kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn sie aus dem Ausland stammt. Der spanische Marktführer für pflanzliche Drinks, Liquat Vegetals, hat für die Einführung seines neuen Produkts NATRUE auf dem deutschen Markt daher die Zusammenarbeit mit Offerista, dem Experten für digitale Handelskommunikation und dem ebenfalls zur MEDIA Central Group gehörenden Shopper-Data Analytics Spezialisten Yagora gesucht. 

Ziel der Kampagne 

Ziel der gemeinsamen Kampagne war es, im Rahmen von ROI Messungen am POS, potenzielle Kund:innen anzusprechen und für den Kauf von NATRUE zu aktivieren. Gleichzeitig sollte das Absatz- und Umsatzpotenzial von NATRUE auf dem deutschen Markt ermittelt werden. Die Kampagne konzentrierte sich auf gezielte digitale Kanäle, um Streuverluste zu minimieren. Im Fokus stand die Messbarkeit der Werbewirkung dieser Maßnahmen, um auf Basis dieser Daten eine Bewertung des Markenpotentials von NATRUE für den deutschen Markt durchführen zu können

Umsetzung

Offerista setzte dabei auf eine umfassende Cross-Channel-Kampagne, um einen größtmöglichen Werbedruck zu erzielen und Konsument:innen entlang der gesamten Customer Journey erreichen zu können. Zum Einsatz kam eine Kombination aus allen relevanten digitalen Kanälen, Bewegtbild- und statische Formate, digitale Brand Flyer im Offerista Native Network und Bewerbung auf Social Media wie Video und Carousel Ads auf Pinterest, Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Eine flexible Budgetverteilung ermöglichte Offerista die fortlaufende Optimierung der Kampagne.

Die Messung der Werbewirkung durch Yagora erfolgte in 18 ausgewählten Testmärkten über eine 12-wöchige Testphase hinweg, davon zwei Wochen mit digitaler Shopperaktivierung, in der ersten mit Fokus auf Markenbekanntheit und in der zweiten Woche mit Preisaktionen. Ziel war es, die tatsächliche Wirkung durch die digitale Aktivierung der Konsument:innen, isoliert von Sondereffekten, sowie den Absatz- und Umsatz-Uplift zu messen. Zusätzlich konnte Yagora u.a. durch Befragungen direkt am POS qualitative Marktforschung betreiben und interessante Insights gewinnen.

Ergebnis

Die in der Analyse nach der erfolgten Kampagne ermittelten Zahlen sprechen für sich:

●    1,5 Millionen Konsumentenkontaktein kürzester Zeit
●    Hohe Awareness für die neue Marke auf dem deutschen Markt
●    Sehr gute Engagement Rate von 8 Prozent weit über der Benchmark von 5 Prozent*
●    26 Prozent Umsatzsteigerung nach einer Woche Laufzeit der Markenkampagne
●    237 Prozent Umsatz-Uplift durch Retargeting und Optimierung der Kampagne durch Offerista
●    5,4 Prozent Umsatzzunahme der gesamten Kategorie „Pflanzliche Drinks“ durch die Kampagne
*(Quelle: Offerista Group)

Julia Sontag, Teamlead Markenkooperationen bei der Offerista Group: „Die Einführung der neuen Marke NATRUE auf dem deutschen Markt konnte durch die digitale Crosschannel-Kampagne erfolgreich realisiert werden. Besonders die gezielte Aktivierung von potentiellen Käufer:innen sowie die ständige Optimierung der Kampagne haben dazu beigetragen. Das ganze Potential des neuen Produkts zeigt sich zudem in der Analyse der Daten, die im Zuge unserer Kampagne und in Zusammenarbeit mit Yagora durchgeführt werden konnte.“

„Offerista und Yagora haben uns sehr geholfen, ein Verständnis des deutschen Einzelhandelsmarktes für pflanzliche Getränke zu gewinnen. Wir erhielten äußerst zuverlässige Absatzprognosen und verwertbare Erkenntnisse zur Verbesserung unserer Produkte, um die Bedürfnisse der deutschen Käufer und Verbraucher zu erfüllen. Im Rahmen des multimethodischen Forschungs- und Beratungsansatzes kombinierte Yagora qualitative Forschung mit ihrem einzigartigen Ansatz von Praxistests in Geschäften und der Analyse von Kundenkarten.

Darüber hinaus haben sie sogar die Auswirkungen unserer digitalen Sensibilisierungs- und Preisförderungskampagnen auf den Umsatz gemessen, um unseren Plan zur gezielten Aktivierung der Käufer zu verbessern.“ sagt Sebastian Szuchy, International Sales Manager / Responsable Export bei Liquats Vegetals.

Mehr über diesen Case unter: https://www.offerista.com/…

Über die Offerista Group GmbH

Die Offerista Group ist Europas größtes Netzwerk für digitales Handelsmarketing und bietet länderübergreifend digitale Lösungen für Handelsunternehmen und Markenhersteller. Standortbasiertes Angebots- und Filialmarketing wird mit effektiven Cross-Channel-Lösungen umgesetzt. So können Händlerinnen und Händler sowie Marken gezielt ihre Zielgruppen aktivieren und binden – und das in über 16 Ländern auf über 1.400 Plattformen. Dabei setzt Offerista auf eine kanalübergreifende dynamische Angebotskommunikation in internationalen nativen Premium-Umfeldern, wie Microsoft Bing oder der bring! Einkaufsliste, sowie auf reichweitenstarke Werbe- und Social Media Kanäle, wie z.B. TikTok, Pinterest oder Instagram.

Das über 130-köpfige Team begleitet kanalübergreifend mehr als 1.600 internationale Handels- und Herstellermarken entlang der Customer Journey. Zusätzlich zum Hauptsitz in Berlin ist Offerista in Dresden, Essen, Wien, Sofia, Warschau, Budapest und Bukarest vertreten. Geschäftsführer sind Tobias Bräuer und Benjamin Thym. Seit 2021 ist die Offerista Group Teil der MEDIA Central Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach, die heute rund 400 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Offerista Group GmbH
Waldemarstraße 33a
10999 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 92122840
http://www.offerista.com

Ansprechpartner:
Raffaela Pillitsch
Team Lead B2B Marketing
Telefon: +43 664 88581369
E-Mail: raffaela.pillitsch@offerista.at
Klaus Rusche
Senior Communications Manager
Telefon: +49 89 9390 990-08
E-Mail: k.rusche@evernine.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel