Die Vielfalt an unterschiedlichen Blattformen und ‑zeichnungen, Blütengrößen und -farben sowie verschiedensten Wuchsformen und Düften ist atemberaubend und lässt sich kaum mit der allgemein bekannten „Balkon-Geranie“ in Zusammenhang bringen. In der Pflanzenausstellung strahlt die großblütige Zuchtpelargonie kontrastreich neben der filigranen Wildform, die Miniaturpelargonie besticht neben den nach Zitronen oder Muskatnuss riechenden Blattschmuckstauden. Damit die Besucherinnen und Besucher diese Blüten- und Pflanzenpracht betrachten und erleben können, hegen und pflegen das Team der Nymphenburger Schlossgärtnerei und die Kolleginnen und Kollegen des Botanischen Gartens München-Nymphenburg die Pflanzen das ganze Jahr mit größter Sorgfalt.
Nehmen Sie die Blütenpracht mit nach Hause: Sonderverkauf am Wochenende vom 6. und 7. Mai
Ein Tipp noch zum Schluss: Allen Sammlern und Pelargonien-Fans empfehlen wir den Blumen-Sonderverkauf vor dem Geranienhaus am Wochenende vom 6. und 7. Mai. Dort können Sie viele blühende Schönheiten für Ihren Garten und Balkon erwerben – allerdings nicht die Ausstellungsstücke.
Die Ausstellung ist vom 5. bis 14. Mai 2023 täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen über den Park und das Schloss Nymphenburg finden Sie unter www.schloss-nymphenburg.de.
Die Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Nymphenburg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um Schloss Nymphenburg mit seinem großen Schlosspark und den Betrieb der beiden Fontänen, sie sind zudem für die Parkburgen Amalienburg, Badenburg, Pagodenburg und Magdalenenklause sowie das Marstallmuseum und das Museum "Nymphenburger Porzellan" zuständig. In der einmaligen Kulisse von Schloss Nymphenburg können zudem aufwendig restaurierte Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden (unter anderem für Konzerte, Tagungen und Feiern). Auch Schloss Blutenburg und der Hartmannshofer Park werden von dieser Außenverwaltung betreut. Knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen – teilweise hinter den Kulissen wie beispielsweise in Gewächshäusern und Werkstätten – für ein einmaliges Schlosserlebnis und einen angenehmen Besuch im Schlosspark.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de