• Start der Produktion von Batteriezellen in der zweiten Jahreshälfte 2025 in Bartow County, Georgia, USA
  • Jährliche Produktion von bis zu 35 GWh EV-Batteriezellen, für bis zu 300.000 vollelektrische Fahrzeuge
  • Joint Venture beschleunigt Elektrifizierung der Hyundai Motor Group durch stabile Versorgung mit Batterien für die EV-Produktion in den USA

Die Hyundai Motor Group gab heute ihre Pläne zur Gründung eines Joint Ventures für die Produktion von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge (EV) in den USA mit dem Partner SK On bekannt.

Die Konzerngesellschaften Hyundai Motor Company, Kia Corporation und Hyundai Mobis genehmigten den Plan heute auf ihren jeweiligen Vorstandssitzungen. Bereits im November 2022 hatte die Hyundai Motor Group eine Absichtserklärung mit SK On unterzeichnet, um die Lieferung von EV-Batterien für Nordamerika sicherzustellen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Joint Venture wird sich auf rund 5 Mrd. US-Dollar belaufen, wobei die Hyundai Motor Group und SK On jeweils 50 Prozent der Anteile halten werden.

Im Rahmen des Joint Ventures planen die Parteien die Errichtung eines Werks für EV-Batteriezellen in Bartow County, Georgia, in der Nähe der US-Produktionsstätten des Konzerns, darunter Hyundai Motor Manufacturing Alabama, Kia Georgia und Hyundai Motor Group Metaplant America.

Das neue Werk soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 mit der Herstellung von Batteriezellen beginnen und eine jährliche Produktionskapazität von 35 Gigawattstunden (GWh) haben, ausreichend für die Produktion von 300.000 E-Fahrzeugen. Hyundai Mobis wird mit den Zellen aus dem Werk Batteriepakete zusammenstellen und diese dann an die US-Fertigungsstätten des Konzerns für die Produktion von Hyundai, Kia und Genesis EV-Modellen liefern.

Das Joint Venture beschleunigt die Elektrifizierungsbestrebungen des Konzerns. Zudem stärkt es die Position von Hyundai als führender Anbieter von Elektrofahrzeugen auf dem US-Markt mit einer stabilen Batterieversorgung, die für die Produktion wettbewerbsfähiger Elektromodelle notwendig ist.

SK On ist ein strategischer Partner für die Hyundai Motor Group. Die beiden Unternehmen haben bereits bei der Produktion der Elektroauto-Modelle Hyundai IONIQ 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zusammengearbeitet.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Über die Hyundai Motor Group
Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette auf der Basis von Automobilen, Stahl und Bauwesen geschaffen hat und zudem die Bereiche Logistik, Finanzen, IT und Service umfasst. Zu der Gruppe mit rund 250.000 Mitarbeitern weltweit gehören die Automobilmarken Hyundai, Kia und Genesis. Mit kreativem Denken, kooperativer Kommunikation und dem Willen, alle Herausforderungen anzunehmen, arbeitet die Hyundai Motor Group daran, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Weitere Informationen zur Hyundai Motor Group unter www.hyundaimotorgroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Stephanie Niermann
Telefon: +49 (69) 380767-475
E-Mail: stephanie.niermann@hyundai.de
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel