Auch in diesem Jahr findet der erfolgreiche Patiententag auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2023 statt.

Patiententag auf dem DKOU
26. Oktober 2023
in Berlin

Diesen Termin sollten sich Betroffene, Interessierte oder Angehörige vormerken, wenn sie das Neueste zu den Volkskrankheiten Rheuma, Arthrose, Osteoporose und Verletzungen am Muskel-Skelett-System erfahren wollen. Es stehen wieder namhafte Experten bereit, um über Erkrankungen aus Orthopädie und Unfallchirurgie zu berichten und auf individuelle Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Bei einer Bewegungspause zeigen Therapeuten Sportübungen und klären auf, wie wichtig Sport ist, um Knochen und Gelenke fit zu halten. Die Kongresspräsidenten Prof. Dr. Maximilian Rudert aus Würzburg, Prof. Dr. Steffen Ruchholtz aus Marburg und Prof. Dr. Heyde aus Leipzig heißen schon jetzt Besucher und Besucherinnen aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet willkommen.

Es wird Vorträge zu den Themen Ernährung, Sturzprophylaxe, Therapie und therapeutische Maßnahmen sowie Muskelschwund im Alter geben. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die von Rheuma, Arthrose, Osteoporose oder Verletzungen am Muskel-Skelett-System betroffen sind oder die sich für Vorsorge interessieren. Denn mit ein paar Änderungen in der Lebensweise lassen sich einige Krankheiten positiv beeinflussen. „Wichtig sind uns auch die Menschen, die erkrankt sind, aber keinen Zugang zum Arzt finden, weil sie Symptome nicht richtig deuten oder ernst nehmen“, sagt Dr. Helmut Sörensen, Präsident der Deutschen Rheuma-Liga Berlin e. V., der größten Berliner Hilfs- und Selbsthilfegemeinschaft im Gesundheitswesen. Auch für pflegende Angehörige sei es wichtig, gut aufgeklärt zu sein, sie gehörten daher mit zur Zielgruppe.

Die kostenlose Veranstaltung wird von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) in Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga Berlin organisiert. Der Aktionstag findet im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) statt. Er ist der bedeutendste Kongress des Faches Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland und der größte in Europa. An vier Tage treffen sich Mediziner und Medizinerinnen, um sich über Fortschritte in der Orthopädie und Unfallchirurgie auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen.

Veranstaltungsort:
Messe Süd, Großer Saal
14055 Berlin
(Nahe S-Bahnhof Messe Süd/Eichkamp)
https://dkou.org/

Anmeldung und Information für Interessierte:
Daniela Beyer
Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V.
Mariendorfer Damm 161a, 12107 Berlin
Telefon: +49 (0)30 32 290 29 23
E-Mail: veranstaltungen@rheuma-liga-berlin.de
www.rheuma-liga-berlin.de

Terminhinweis und Akkreditierung für Journalisten:
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie vom 24. bis zum 27.10.2023
presse@dgou.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.
Straße des 17. Juni 106-108
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 28004440
Telefax: +49 (30) 28004449
http://www.dgou.de

Ansprechpartner:
Janosch Kuno
Kommunikation und Pressearbeit Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU e.V.)
Telefon: +49 (30) 797444-55
E-Mail: presse@bvou.net
Susanne Herda
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 340603606
Fax: +49 (30) 3406036-01
E-Mail: presse@dgou.de
Swetlana Meier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 3406036-16
Fax: +49 (30) 3406036-01
E-Mail: presse@dgou.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel