„Der MSCI World zählt zu den bekanntesten Aktienindizes weltweit. Seine große Bandbreite macht ihn zu einer viel genutzten Basis von ETFs. Deswegen haben wir uns entschieden, auch für den MSCI World ein Rendite-Dreieck zu erstellen,“ so Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts. „Mit dem MSCI World-Rendite-Dreieck zeigen wir einmal mehr, dass sich Aktien, Aktienfonds und ETFs für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge sehr gut eignen. Wann genau man mit dem Aktiensparen anfängt, ist langfristig nicht entscheidend. Wichtig ist, dass man es tut und dabei kontinuierlich, breit gestreut und langfristig in verschiedene Branchen und Regionen investiert.“
Aktien aus aller Welt und vielen Branchen – eine attraktive Anlage
Wer sein Geld im MSCI World anlegt, partizipiert an der Kursentwicklung und den Dividenden von rund 1.500 börsennotierten Unternehmen aus über 20 Ländern. Aus einem Investment von 50 Euro im Monat wurde so in den letzten 20 Jahren ein Aktienvermögen von fast 34.000 Euro. Der Einsatz von 12.000 Euro hat sich in diesem Zeitraum damit fast verdreifacht. Aktiensparerinnen und -sparer können also schon mit geringen Beträgen, die langfristig und kontinuierlich angespart werden, erfolgreich für das Alter vorsorgen, den eigenen Vermögensaufbau vorantreiben oder sich einen lange gehegten Traum erfüllen.
MSCI World-Rendite-Dreieck ergänzt Portfolio
Das Deutsche Aktieninstitut berechnet die Rendite-Dreiecke nunmehr in vier verschiedenen Varianten: Neben dem neuen MSCI World-Rendite-Dreieck gibt es Rendite-Dreiecke zum DAX und zum EURO STOXX.
Eine 70 Jahre-Sonderedition zum Jubiläum des Deutschen Aktieninstituts berechnet die jährlichen Durchschnittsrenditen einer Einmalanlage über einen Zeitraum von 70 Jahren bis zurück zum Jahr 1953, dem Gründungsjahr des Deutschen Aktieninstituts.
Hinweis für Banken und Versicherer: Es besteht die Möglichkeit, die Rendite-Dreiecke als Informationsangebot in der Anlageberatung zu nutzen. Hierzu ist eine Lizenz zu erwerben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Brehm (brehm@dai.de).
Unsere Rendite-Dreiecke finden Sie hier.
Das Deutsche Aktieninstitut setzt sich für einen starken Kapitalmarkt ein, damit sich Unternehmen gut finanzieren und ihren Beitrag zum Wohlstand der Gesellschaft leisten können.
Unsere Mitgliedsunternehmen repräsentieren über 85 Prozent der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften. Wir vertreten sie im Dialog mit der Politik und bringen ihre Positionen über unser Hauptstadtbüro in Berlin und unser EU-Verbindungsbüro in Brüssel in die Gesetzgebungsprozesse ein.
Als Denkfabrik liefern wir Fakten für führende Köpfe und setzen kapitalmarktpolitische Impulse. Denn von einem starken Kapitalmarkt profitieren Unternehmen, Anleger und Gesellschaft.
Deutsches Aktieninstitut e.V.
Senckenberganlage 28
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 92915-0
Telefax: +49 (69) 92915-12
http://www.dai.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 92915-47
Fax: +49 (69) 92915-12
E-Mail: altenbockum@dai.de