Die Anmeldungen für den Grand Prix du Vin Suisse 2023 sind ab heute geöffnet. Die 17. Ausgabe des weltweit grössten Degustationswettbewerbs für Schweizer Weine ist offiziell lanciert.

Der «Grand Prix du Vin Suisse» geniesst eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz im Inland und Ausland. Zusätzlich zu den bisherigen Aktivitäten werden unter dem neuen Motto «vernetzt und interaktiv» die Kommunikations- und Promotionsaktivitäten massiv ausgebaut.

«Mit dem Fokus auf einen grossen nationalen Concours haben wir auch kleinere, nationale Projekte wie zum Beispiel den Swiss Biowine Award in den Grand Prix du Vin Suisse integriert. Wir wollen ohne Einschränkungen unseren gesamten Fokus auf den Wettbewerb richten und langfristige Investitionen in sinnvolle und marktorientierte Projekte zugunsten der Schweizer Weinmacher lancieren. Wir sind mehr denn je hochmotiviert und überaus erfreut!» unterstreicht VINUM-Geschäftsleiter Nicola Montemarano.

Für die Ausgabe 2023 garantieren die beiden Organisatoren VINUM und die Vereinigung VINEA einen professionellen und reibungslosen Ablauf der Degustationen.

"Wir freuen uns sehr, Degustatorinnen und Degustatoren aus der ganzen Welt in Sierre begrüssen zu dürfen, welches auch dieses Jahr während einer Woche das Wein-Epizentrum der Schweiz sein wird. Diese sensorischen Verkostungen unter der Leitung von Daniele Maffei werden den Akteuren des Schweizer Weinbaus neue Möglichkeiten eröffnen, und wir freuen uns sehr darauf", sagt die neue Direktorin der Vereinigung VINEA, Fabienne Bruttin.

Die bewährte Erfolgsformel und ein starkes Team

Neu werden in 15 Kategorien die besten Weine prämiert – Chardonnay und Syrah werden ab diesem Jahr als eigenständige Kategorien geführt. Verliehen werden auch

  • Sonderpreise für das "Schweizer Weingut des Jahres", "Prix Vinissimo Rot und Weiss", Prix Vin Bio Suisse", "Prix Découverte" und der "Publikumspreis"
  • die folgenden Sonderauszeichnungen: "Best of Region", "Best Buy", "Best PIWI" und "Best Vin Nature "

Die Ausgabe 2023 führt mit der Verleihung eines Nachwuchsförderungspreises "Newcorner des Jahres" sowie dem "Lifetime Achievement Award", der Anerkennung für einen aussergewöhnlichen Beitrag für die Schweizer Weinszene, zwei weitere Neuerungen ein.

Das größte Schweizer Weinereignis bietet nicht nur der Vielfalt und Qualität der Schweizer Weine mehr Sichtbarkeit, sondern berücksichtigt in den Neuerungen der Ausgabe 2023 auch das aktuelle Konsumverhalten in der Schweiz Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber.

(Alle Details finden Sie unter den Teilnahmebedingungen.)

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • Die Anmeldung ist bis spätestens  Juni 2023möglich
  • Die Jury-Verkostungen sind vom bis 27. Juli 2023 in Sierre terminiert
  • Die Bekanntgabe der Resultate erfolgtspätestens ab Mitte August 2023
  • Die grosse «Gala des Schweizer Weins» findet am 6. Oktober 2023 im Kursaal Bern statt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Intervinum AG
Thurgauerstrasse 66
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 2685240
Telefax: +41 (44) 2685205
https://www.vinum.eu

Ansprechpartner:
Nicola Montemarano
Telefon: +41 (44) 2685240
E-Mail: nicola.montemarano@vinum.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel