Illia Galka, Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors S.A., gibt eine Einschätzung zum anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) am 3. Mai 2023: Die Märkte erwarten eine finale Zinserhöhung um 25 Basispunkte.

„Nach der Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat das Offenmarktkomitee der Fed (FOMC) möglicherweise einen unerwarteten Helfer im Kampf gegen die Inflation gefunden. Auch wenn es (noch) nicht zu einer größeren Bankenkrise gekommen ist, so hat sie doch die Bedingungen an den US-Kreditmärkten verschärft. Aktuelle Indikatoren deuten darauf hin, dass die amerikanischen Banken bei der Kreditvergabe restriktiver vorgehen, was zur Folge hat, dass mangels günstiger Finanzierungsquellen weniger Unternehmen expandieren wollen, was wiederum zu einem nachlassenden Inflationsdruck beiträgt. Dies dürfte die Fed-Mitglieder zuversichtlicher gestimmt haben, sodass zur Inflationsbekämpfung nicht mehr so viele Zinsschritte nötig sein werden – vielleicht sogar nur noch einer. 

Hinzu kommt eine Reihe von Äußerungen verschiedener Fed-Vertreter in den letzten Wochen, die fast alle Unsicherheitsgefühle zerstreut haben. Die Märkte erwarten nun eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte, was den Leitzins in eine Spanne von 5,0 % bis 5,25 % bringen würde. Die marktimplizite Wahrscheinlichkeit für einen solchen Zinsentscheid, der auch im Einklang mit der aktuellen Prognose des Offenmarktkomitees steht, liegt bei knapp 80 %. Weitere Zinsschritte im Sommer sind aus Marktperspektive deutlich unwahrscheinlicher. Beides deutet darauf hin, dass die Zinserhöhung im Mai das Ende des aktuellen Zinserhöhungszyklus der Fed markieren könnte. Dies scheint ein seltener Moment der Übereinstimmung zwischen der Fed und dem Markt zu sein. Davor glaubte der Markt nicht an die Entschlossenheit der Fed, eine restriktive Geldpolitik zu betreiben, genauso wie er jetzt nicht an die wie in einer Dauerschleife wiederholten Aussagen der Fed glaubt, die Zinsen bis Ende 2023 nicht zu reduzieren. Der vom Markt implizierte Zinspfad der Fed sieht die erste Zinssenkung bereits im Juli vor, was aus unserer Sicht viel zu optimistisch ist. Die Inflation ist immer noch zu hoch, und die Fed hat sich bereit erklärt, den Leitzins auch bei einer milderen Rezession nicht zu senken. 

Die aktuellen Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung zeichnen ein gemischtes Bild. Im März schaffte die amerikanische Wirtschaft 236.000 neue Arbeitsplätze und lag damit knapp über den Erwartungen. Die Arbeitslosenquote blieb konstant bei 3,5%. Trotz des starken Arbeitsmarktes stiegen die durchschnittlichen US-Löhne im Vergleich zum Vorjahr um nur 4,2 % und im Vergleich zum Vormonat um kaum messbare 0,1 %. Der Verbraucherpreisindex CPI stieg im März ebenfalls nur um sehr geringe 0,1 % gegenüber dem Vormonat und 5 % gegenüber dem Vorjahr an, ein deutlicher Rückgang gegenüber den entsprechenden Veränderungsraten vom Februar. Die Kerninflationsrate, bei der die volatilen Energie- und Lebensmittelpreise ausgeschlossen werden, stieg mit 5,6 % gegenüber dem Vorjahr dagegen stärker an als der Verbraucherpreisindex, lag aber im Rahmen der Erwartungen. Künftig wird mit einem weiteren Rückgang der Teuerungsrate gerechnet, jedoch auf einem Niveau, das deutlich über dem der Zielvorgabe der Fed liegt. Eines der wichtigsten Signale, die die Wirtschaft an die Notenbanker sendet, sind relativ starke Käufe auf Kredit, was dafür spricht, dass die Kreditvergabe bisher doch noch ordentlich läuft. 

Die amerikanische Zentralbank hat viele Zinserhöhungsrunden hinter sich und die US-Wirtschaft zeigt erste vorsichtige Anzeichen einer Abschwächung. Auf eine letzte Runde scheinen die Fed-Mitglieder aber noch Lust zu haben.“

Hinweise an die Redaktionen:
Diese Information richtet sich an Journalisten in ihrer beruflichen Funktion und ist nicht als finanzielle Empfehlung gedacht. Die hierin enthaltenen Informationen einschließlich Meinungsäußerungen dienen ausschließlich Informationszwecken und werden unter der Voraussetzung gegeben, dass es sich nicht um eine Empfehlung oder Anlageberatung handelt.

PRESSEMITTEILUNG – kein offizielles Dokument

Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Daten und Informationen, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, durch ETHENEA Independent Investors S.A. gründlich recherchiert wurden, dennoch können wir für deren Richtigkeit und Vollständigkeit keinerlei Haftung oder Gewähr für Schäden, die gegenüber dem Empfänger dieser Informationen oder Dritten – weder direkt noch indirekt entstehen – übernehmen. Bei einer Veröffentlichung des Textes in jedweder Form und in jedem Umfang ist die veröffentlichende Stelle (Redaktion der Zeitung bzw. zugehörige oder beauftragte Dritte, Website, Podcast etc.) verpflichtet, die in einem solchen Fall erforderlichen Disclaimer und Rechtshinweise beizufügen.

Ergänzend weisen wir auf unsere Rechtshinweise in diesem Zusammenhang hin:

Die in dem beigefügten Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zu dem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden:

Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A – MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ  PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen.

Über ETHENEA Independent Investors S.A.

ETHENEA Independent Investors S.A. ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen bietet attraktive Anlagelösungen für unterschiedliche Anlegerprofile: risikominimiert, ausgewogen, aktienfokussiert und opportunistisch.

Kapitalerhalt und die Erzielung langfristig stabiler Renditen sind dabei wesentliche Bestandteile der Anlagephilosophie der Ethna Funds. Diesen Anspruch setzt das Fondsmanagement durch aktives Management und eine flexible Asset Allokation über verschiedene Sektoren und Anlageklassen konsequent um.

ETHENEA möchte einen Beitrag leisten und verantwortungsbewusste und nachhaltige Anlagelösungen anbieten. Daher sind ESG-Kriterien ein wichtiger Bestandteil der Investmentprozesse aller Fonds (Artikel 8 SFDR).

Weitere Informationen sowie rechtliche Hinweise finden Sie unter ethenea.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ETHENEA Independent Investors S.A.
16, rue Gabriel Lippmann
L5365 Munsbach
Telefon: +352 276 921-10
http://www.ethenea.com

Ansprechpartner:
Corinna Kläsener
Edelman Smithfield
Telefon: +49 (221) 828281-49
E-Mail: TeamEthenea@edelmansmithfield.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel