Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI) hat anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Informationsfreiheit in seiner Behörde eine Auftaktveranstaltung als Talkrunde über das Thema der Informationsfreiheit in Thüringen in Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) durchgeführt, mit der er das Thema medial mehr in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken will. Denn: Wissen ist Macht!

An der Talkrunde nahmen neben dem Thüringer Informationsfreiheitsbeauftragten, Dr. Lutz Hasse, als Talkgäste Frau Melanie Pesch von der Stadtverwaltung Jena, Herr Peter Häusler von „Mehr Demokratie e. V., Landesverband Thüringen“ und Herr Niels Lötel, der eine Dissertation im Informationsfreiheitsrecht geschrieben hat, teil. In der angeregt diskutierenden Talkrunde haben die einzelnen Gäste ihre Sichtweise der letzten zehn Jahre aus informationsfreiheitsrechtlicher Sicht geschildert, Kritik am Thüringer Transparenzgesetz geübt und konstruktive Impulse gegeben.

Die knapp einstündige Talkrunde kann auf der Internetseite des TLfDI unter www.tlfdi.de angeschaut werden.

„Da es sich um eine Kooperation mit der TLM handelt, möchte ich auch auf diesem Weg meinen Dank an die TLM aussprechen für die gute Zusammenarbeit. Ich bin gespannt auf weitere interessante Videos im Jubiläumsjahr“, so Dr. Lutz Hasse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 57-3112900
Telefax: +49 (361) 57-3112904
http://www.tlfdi.de

Ansprechpartner:
Dr. Lutz Hasse
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Telefon: +49 (361) 3771-901
E-Mail: Pressestelle@datenschutz.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel