#issmehrwert heißt es ab dem 1. Mai 2023 für acht Wochen online auf www.issmehrwert.de, in den sozialen Medien sowie im Demeter Journal. Neben dem Verband selbst sind viele Mitglieder mit dabei: Demeter-Bäuerinnen und -Bauern ebenso wie Herstellerunternehmen und Handelshäuser.
„Unsere Werte-Kampagne wendet sich auch direkt an die Verbraucher:innen und fragt: Was macht ein gutes Lebensmittel für dich aus? Was nährt dich wirklich, und tut dir gut? Und: Wieviel ist es dir wert?“, erklärt Demeter-Vorstand Alexander Gerber und freut sich auf den Kampagnenstart. „Gerade heute stellen sich viele Menschen angesichts der aktuellen Krisen die Frage, woher ihr Essen kommt. Zum Beispiel: Wo und unter welchen Bedingungen ist meine Tomate gewachsen? Wie hat das Huhn gelebt, dessen Ei ich esse – und wie der dazugehörende Hahn? Welche Zusatzstoffe sind im Brot verbacken, und welche Auswirkungen hatte dessen Art des Getreideanbaus auf die Natur und das Grundwasser?
Wir sind überzeugt: Demeter-Lebensmittel, die nicht nur besonders gut schmecken, sondern auch besonders gut für Mensch, Tier, Natur und Erde sind, stecken voller ‚Mehr-Wert‘, den wir nun gemeinsam kommunizieren.“
„Vom Feld bis ins Regal im Bioladen – Demeter-Bäuerinnen, -Hersteller und -Ladnerinnen produzieren, verarbeiten und handeln Demeter-Produkte mit ihrem eigenen Anspruch und mit ihren eigenen Werten wie Hingabe, Mut, Verbundenheit. Deswegen geben wir mit der Kampagne das Versprechen: Demeter – #issmehrwert“, ergänzt Hassaan Hakim, Geschäftsführer und Gründer der Agentur YOOL aus Gießen, von der Idee und Ausarbeitung der Kampagne stammen. Zentrales Element ist ein auf Demeter-Betrieben gedrehter Spot, der ebenso auf der Kampagnenseite www.issmehrwert.de eingebunden ist. Zusätzlich gibt es kürzere Erzeuger:innen-Spots und Interviews über biodynamische Landwirtschaft, aber auch Social-Media-Aktionen von den Kampagnenpartnern.
Viele „Dankeschöns“ an die Erde
Auch Verbraucher:innen sind gefragt. Sie können sich bei der Erde bedanken – indem sie einen Baum in der Wüste pflanzen. Für jedes „Danke“, das sie auf der Kampagnenseite hinterlassen, pflanzt Demeter einen Baum in der Wüste (begrenzt auf 10.000 Bäume) – mithilfe der ägyptischen Demeter-Initiative Sekem. Diese macht mit ihrem „Greening the Desert“-Projekt in Sekem-Wahat, etwa 350 Kilometer von Kairo entfernt, die westliche Wüste Ägyptens Stück für Stück grüner.
Zur Kampagne: www.issmehrwert.de
Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de