Nach dem 3:0-Sieg im ersten Halbfinale beim Post SV Mühlhausen kann Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf am Donnerstag (11. Mai) den Einzug in das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft perfekt machen. Das Team aus Thüringen ist um 19:00 Uhr zu Gast im heimischen ARAG CenterCourt.

Doch durch den Best-Of-Three-Modus spielt die Höhe des Hinspiel-Erfolg keine Rolle. Im zweiten Duell muss ein Sieg her, egal in welcher Höhe. „Wir dürfen uns durch das 3:0 nicht blenden lassen“, mahnt Manager Andreas Preuß. „Sieben Sätze endeten lediglich mit zwei Punkten Unterschied, einige davon sogar erst in der Verlängerung. Wir haben am Samstag mentale Stärke bewiesen und die knappen Durchgänge gewonnen. Aber sowas kann auch mal schnell in die andere Richtung gehen.“ Trotzdem ist der Manager optimistisch. „Die Tür zum Finale ist nun geöffnet, aber wir müssen noch durchgehen. In diesem Jahr wäre das Finale etwas Besonderes, da es ja bekanntlich in Düsseldorf stattfindet.“ Die Meisterschaft wird am 9. Juli 2023 im Castello entschieden.

Cheftrainer Danny Heister plant bis Donnerstag eine halbwegs normale Trainingswoche. „Am Montag stehen eine Einheit Tischtennis und eine Einheit Krafttraining auf dem Programm, am Dienstag und Mittwoch steht das Training am Tisch im Fokus und dann geht es auch schon los.“ Auch der Niederländer weiß, dass das Ergebnis von Samstag trügerisch sein kann. „Wenn von den knappen Spielen eines weggeht, dann kann es nochmal richtig eng werden. Aber die Jungs haben im Moment viel Selbstvertrauen. Wir werden alles dafür geben, den ersten Matchball zu nutzen und am Donnerstag ins Finale einzuziehen.“ Sollte es mit dem zweiten Sieg nicht klappen, kommt es am Sonntag, 14. Mai (15:00 Uhr) im ARAG CenterCourt zum dritten und entscheidenden Halbfinal-Duell.

Eintrittskarten gibt es noch in unserem Online-Ticketshop auf https://borussia-duesseldorf.reservix.de. Außerdem übertragen wir das Spiel wie immer in HD-Qualität und mit Kommentatoren kostenlos auf der Streamingplattform Twitch. Hier geht es direkt zum Match: www.twitch.tv/spontent_two.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 2. Play-off-Halbfinale
Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen
Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf

Dang Qiu (Nation: GER/Alter: 26/TTBL-Bilanz: 15:2)
Anton Källberg (SWE/25/19:4)
Kay Stumper (GER/20/11:7)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Mühlhausen

Steffen Mengel (GER/34/ 16:7)
Ovidiu Ionescu (ROU/33/9:12)
Daniel Habesohn (AUT/36/14:13)
Irvin Bertrand (FRA/23/4:5)
Kim Taehyun (KOR/19/0:3)
Trainer: Erik Schreyer

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel