Zuhause ist da, wo es am schönsten ist, oder? Stimmt soweit – allerdings ist es noch schöner, wenn man gleich zwei Zufluchtsorte hat, die man „Zuhause“ nennen kann. In den letzten Jahren ist ein wachsender Trend in der Immobilienbranche zu beobachten, der als „Second Home“ bezeichnet wird. Wie eine aktuelle Studie von Savills, einem globalen Immobilienunternehmen zeigt, wurde der Kauf von Second Homes nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie gefördert. Besonders beliebt ist er bei Menschen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren. Laut einer weiteren Studie von Knight Frank, einem führenden Immobilienberatungsunternehmen, sind dabei besonders Second Homes interessant, die nicht mitten in der Stadt liegen. Dem Ruf der Freiheit folgen – das ist es, was die Menschen zum Kauf animiert. Wer aktuell auf der Suche nach einem Teilzeitzuhause ist, wird sowohl auf der Sonneninsel Teneriffa in den Abama Luxury Resorts fündig, als auch in den malerischen Schweizer Alpen in Andermatt. Beide Projekte haben ein ähnliches, stimmiges und auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Konzept – das eine lädt unter anderem zu Meerblick, warmen Temperaturen und Golfpartien ein, das andere zu Bergpanorama, Outdoorerlebnissen und Gourmet-Exkursionen.

Ein sorgenloses zweites Zuhause auf den Kanaren

Nur 30 Minuten vom südlichen Flughafen Teneriffas entfernt, stehen Luxusapartments und -villen im Westen der Kanarischen Insel im Abama Resort zum Verkauf. Der wachsende Komplex liegt am Fuße des Vulkans Teide und verfügt über einen unvergleichlichen Blick auf den Atlantik. Als Second Home können Inhaberinnen und Inhaber eine selbst-bestimmte Zeit vor Ort verbringen und das restliche Jahr über den Service der Verwaltungsgesellschaft in Anspruch nehmen. Die Einnahmen der Gästevermietung machen das eigene Investment schließlich lukrativ. Käuferinnen und Käufer der Apartments und Villen können zu jedem gewünschten Zeitpunkt ihr Second Home besuchen und für einen beliebig langen Zeitraum vor Ort bleiben. Das restliche Jahr über sind die Abama Luxury Resorts für die touristische Nutzung vorgesehen und werden über eine örtliche Verwaltungsgesellschaft instandgehalten und vermietet. Dies bietet sowohl den Luxus eines persönlichen Wohnsitzes als auch die finanziellen Vorteile einer Anlageimmobilie und ist damit ein lukratives Investment für Inhaberinnen und Inhaber. Darüber hinaus erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer alle sechs Monate eine Entschädigung für die Mietnutzung.

Durch und durch nachhaltig

Zusätzlich zur traumhaften Begebenheit achten die Abama Luxury Resorts in vielen Belangen auf Nachhaltigkeit – sei es ökologisch, unternehmerisch oder sozio-kulturell. Teneriffa ist das Zuhause von mehr als 800 Arten der Flora und Fauna, welche nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind. Dieser Verantwortung sind sich die Abama Luxury Resorts bewusst und legen daher Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. Doch der Begriff der Nachhaltigkeit bezieht sich nicht mehr nur auf individuellen Umweltschutz. Auch die unternehmerische Nachhaltigkeit in Form von Unternehmensstrukturen, die die Einhaltung wichtiger Umweltstandards garantieren sind von Bedeutung. Darüber hinaus gehört der Respekt von geografischen, sprachlichen und kulturellen Einflüssen der Inselbewohnerinnen und Inselbewohner als Teil der sozio-kulturellen Nachhaltigkeit zu wichtigen Zielen von Abama.

Mühelose Entspannung bei exquisitem Service

Alle Gäste genießen kurz- oder langfristige 5-Sterne-Aufenthalte in Apartments und Villen, die mit einer voll funktionsfähigen Küche und großzügigen Außenterrassen und Gärten ausgestattet sind. Das Gelände der Abama Luxury Resorts, das sich über 160 Hektar erstreckt, bietet einen luxuriösen Service, eine Vielzahl von sportlichen Einrichtungen und eine ausgezeichnete Küche. Vor Ort kommen drei von sechs Michelin-Stern-Restaurants Teneriffas mit erstklassigen Dienstleistungen vor dem rauschenden Atlantik zusammen.

Sei es der hauseigene 6.271 Meter große Golfplatz, eine professionelle Tennis- und Paddle-Anlage mit Blick auf den Teide-Nationalpark oder eine Reihe von exklusiven Wellness-Programmen im Full-Service-Spa – der Resort-Komplex verfügt über alle denkbaren Angebote und Services. Darüber hinaus finden jüngere Gäste der Abama Luxury Resorts im Kids Camp einen Ort zum Träumen, Genießen und Spaß haben. Gleichzeitig lernen sie dazu und bekommen grundlegende Werte vermittelt. Umgeben von der Natur, fügen sich alle Aktivitäten und Gebäude in die subtropische Landschaft des Vulkans auf der einen und den Atlantik auf der anderen Seite ein. Zu erreichen sind die Resorts in nur 30 Minuten vom südlichen Flughafen der Insel, welcher von über 20 Airlines angeflogen wird.

Kluge Konzepte und hohe Qualität: Immobilien mit steigendem Wert

Im Schweizer Kanton Uri und damit im Herzen der Schweizer Alpen gelegen, konnte sich Andermatt in den letzten Jahren als attraktive Ganzjahresdestination etablieren. Neben dem Reiz als Wohlfühlort für Urlauberinnen und Urlauber, hat der Ort inmitten der prächtigen Berglandschaft in den letzten Jahren ein vielfältiges Immobilien-Angebot geschaffen, das vor allem für Zweit- oder Ferienwohnungen zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage geschätzt wird.

Ein Baustil im Einklang mit der Natur

Mit direkter Anbindung an das historische Dorf Andermatt ist mit Andermatt Reuss ein moderner Dorfteil entstanden, der sich nachhaltigen Prinzipien verschrieben hat und in seiner Architektur traditionelle Baustile modern interpretiert. Unter Einsatz edler, lokal verfügbarer Materialien und hochmoderner, nachhaltiger Konstruktionstechniken ist eine große Palette an Wohnmöglichkeiten entstanden – von eleganten Studios und großzügigen Apartments bis zu exklusiven Penthouses. Rund um den Dorfplatz Piazza Gottardo sammeln sich Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten und beleben den neuen Dorfteil. Nach dem erfolgreichen Start mit aktuell 482 vollständig vermarkteten Wohneinheiten in 16 Häusern werden in den nächsten Jahren 26 weitere Mehrfamilienhäuser mit individuell geschnittenen Wohnungen für unterschiedlichste Ansprüche sowie luxuriöse Villas entstehen. Zudem sind vier Hotels sowie der Ausbau der Gewerbeflächen geplant. Ressourcenschonender Tourismus ist ein großer Faktor in der Region: Eigene Nachhaltigkeitsziele wie der Ausbau eines umfassenden E-Mobilitätskonzeptes oder ein ausgeklügeltes Abfallmanagement zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Restmüll sollen dazu beitragen, Andermatt bis 2030 klimaneutral zu machen. Alle Immobilien der Andermatt Swiss Alps sind im Niedrigenergiestandard gebaut, werden mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt und in weiten Teilen CO2-neutral geheizt.

Dank des nachhaltigen Vorgehens sowie einem kompromisslosen Fokus auf Qualität, bietet Andermatt die besten Voraussetzungen für eine langfristige Wertsteigerung. Gemeinsam mit Vail Resorts, dem größten Skigebietsbetreiber weltweit, verfolgt der Projektentwickler Andermatt Swiss Alps zudem die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Vail Resorts wird dafür in den weiteren Ausbau des hochgelegenen Skigebiets investieren – ebenfalls gemäß strenger Nachhaltigkeitskriterien: Der Betrieb der Anlagen soll bis 2030 klimaneutral erfolgen, schon heute werden die Lifte und Schneekanonen der Bergbahnen in Andermatt und Sedrun zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben und generell auf eine Reduzierung des Energieeinsatzes geachtet.

Eine Ferienimmobilie mit vielen Vorteilen

Wer in Andermatt Reuss einen zweiten Wohnsitz aufbauen oder wertsteigernd Kapital anlegen möchte, kann ebenso von vielen Vorteilen profitieren. Die Andermatt Swiss Alps Immobilien sind vom Lex Koller – Bestimmungen, die den Erwerb von Ferienimmobilien für ausländische Käuferinnen und Käufer einschränken – ausgenommen. So können ausländische Investorinnen und Investoren problemlos das einzigartige Dorf in den Schweizer Alpen zu ihrem Zuhause machen oder für Investitionen nutzen.

Das anhaltende Wachstum der Immobilienpreise – in den letzten zehn Jahren plus 50 Prozent – steigert die Attraktivität der Kapitalanlage. Inhaberinnen und Inhaber profitieren in Andermatt zudem von niedrigen Steuern sowie günstigen Erbschaftsgesetzen. Auch hier gilt: Die Verwaltung durch das Kundenservice-Team minimiert den persönlichen Aufwand in Bezug auf Wartung. Bei einer geplanten Vermietung als Ferienwohnung übernimmt Andermatt Swiss Alps ebenso die komplette Verwaltung der Immobilie und den gesamten Buchungsprozess, einschließlich Gästebetreuung vor Ort.

Über die Region: Dort wohnen oder investieren, wo andere Urlaub machen

Ski, Wandern und vieles mehr: Andermatt bietet seinen Gästen sowie Einwohnerinnen und Einwohnern eine große Bandbreite an Aktivitäten. In den Sommermonaten eignet sich die alpine Umgebung perfekt für typische Bergaktivitäten und der preisgekrönte 18-Loch-Platz lädt zu einer Runde Golf ein. Drei weitere Golfplätze befinden sich in weniger als einer Stunde Fahrzeit entfernt.

Im Winter lockt das Skigebiet Andermatt+Sedrun+Disentis mit 180 Pistenkilometern und 33 Liftanlagen Pistenfans und Freerider in die Region. Das richtige Maß an Entspannung bringen Wellness-Möglichkeiten vor Ort. Und auch die Gastronomie sorgt für ein kulinarisches Angebot mit Hochgenuss – unter anderem in drei berühmten Michelin-Sterne-Restaurants. Sowohl im Sommer als auch im Winter finden viele kulturelle Events statt. Ein besonderes Highlight ist dabei die höchstgelegene Konzerthalle der Schweiz mit einem internationalen Programm.

Im Herzen der Schweiz gelegen, führen mehr oder weniger alle Wege nach Andermatt – sei es per Auto in 90 Fahrtminuten aus Zürich, von Mailand auf einer zweistündigen Fahrt oder aus München kommend innerhalb von vier Stunden. Auch im Winter bei geschlossenen Pässen ist dank Autoverlad die Anreise per Auto möglich. Für Flugzeugreisende eignen sich die vier Flughäfen Zürich, Basel, Lugano sowie Mailand zur Anreise und die nächste Landebahn für Privatflugzeuge liegt in Buochs, nur 45 Minuten von Andermatt entfernt. Ganz entspannt erfolgt die Anreise per Bahn aus Richtung aus Zürich oder Basel mit einer stündlichen Verbindung.

Über das Abama Resort

Das Abama Resort auf Teneriffa umfasst über 160 Hektar Land im Süden der Sonneninsel Teneriffa. Neben exklusiven Eigenheimen und Ferienwohnungen, die zum Verkauf stehen, finden Urlauber auf dem Areal an der Südwestküste drei einzigartige Ferienresidenzen mit Blick auf den Atlantik. Gäste können Ferienapartments oder Villen für Kurz- oder Langzeitaufenthalte mit 5-Sterne-Hotelservice buchen. Von Sterne-Gastronomie über einen der besten Golfplätze Spaniens bis hin zur Tennisakademie ist viel geboten. Kleine Familienmitglieder können sich derweil im Abama Kids Camp austoben.

Über die Andermatt Swiss Alps AG

Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Chalets. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören auch die Andermatt-Sedrun Sport AG mit den Bergbahnen, dem Gastrobrand Mountain Food und der Schweizer Schneesportschule Andermatt, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit den Hotels, der Sportinfrastruktur, dem Eventangebot und den Immobilien verfolgt Andermatt Swiss Alps die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagiert sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglicht künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Die Andermatt Swiss Alps Gruppe beschäftigt in der Hochsaison über 1.000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.

Andermatt Responsible

Mit der Kampagne Andermatt Responsible setzt sich die Andermatt Swiss Alps Gruppe für einen klimaverträglichen und nachhaltigen Tourismus in der Region Andermatt ein. Ziel ist es, einen ressourcenschonenden Tourismusbetrieb zu ermöglichen.

andermatt-swissalps.ch | andermatt-facts.ch | andermatt-responsible.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Andermatt Swiss Alps AG
Gotthardstrasse 12
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 (41) 87417-17
Telefax: +41 (41) 87417-07
http://www.andermatt-swissalps.ch

Ansprechpartner:
Nathalie Tenckhoff
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-28
E-Mail: nathalie.tenckhoff@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel