Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, wird in diesem Jahr 40. Das heute in Aachen ansässige Unternehmen wurde im Jahr 1983 von Horst Görtz gegründet und ist seitdem beständig gewachsen. Heute ist Utimaco weltweit aktiv und trägt mit seinen Lösungen und Produkten zur Absicherung komplexer IT-Infrastrukturen in unterschiedlichsten Branchen bei.

Von Beginn an am Puls der Zeit

Vor 40 Jahren kam erst langsam ein Bewusstsein für und der Bedarf an IT-Sicherheit auf. Der Gründer Horst Görtz erkannte die Zeichen der Zeit und begann in den frühen 80er-Jahren, sich mit IT-Sicherheit zu befassen. Es folgten Innovationen wie das erste Hardware-Verschlüsselungssystem SAFE-Board. Heute ist Utimaco führend im Bereich Hardware-Sicherheitsmodule (HSM), die über die ursprüngliche sichere Verschlüsselung von Zahlungsdaten bei Kartenzahlungen hinaus in einer wachsenden Zahl von Industrien und Anwendungsbereichen zur Sicherung digitaler Werte und Transaktionen benötigt werden.

Utimaco eröffnete bereits 1991 seine erste Niederlassung in den USA und während der 1990er Jahre folgten Firmenübernahmen und weitere Standorte in Europa. In diese Zeit fiel auch die Umwandlung von einer GmbH in die Utimaco Safeware AG. 1998 war Utimaco bereits in Österreich, Belgien, Frankreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Schweden und Finnland vertreten. 1999 übernahm Utimaco die Aachener Kryptokom, deren HSM CryptoServer die Basis für alle weiteren Utimaco-HSMs werden sollte.

2008/ 2009 wurde Utimaco ein Teil von Sophos, was später zum Rückzug von der Börse und schließlich zur Auflösung der Utimaco Safeware AG führte. 2013 erfolgte ein Management Buyout, der von BIP und PINOVA Capital unterstützt wurde. 2017 stieg der Finanzinvestor EQT bei Utimaco ein und das Unternehmen konnte in der Folge sowohl organisch als auch durch eine Reihe von Akquisitionen weiter wachsen. Utimaco blieb auf Erfolgskurs und konnte seinen Umsatz zwischen 2013 und 2022 auf 100 Millionen Euro im Fiskaljahr 2022 vervierfachen. Seit 2022 hält SGT Capital die Mehrheit an Utimaco.

Für die Zukunft gut aufgestellt

Mit Blick auf die Zukunft positioniert sich Utimaco als Innovator im Bereich Post-Quanten-Kryptografie, um die Sicherheit der digitalen Welt auch im Zeitalter überlegener Quantenrechner gewährleisten zu können. Außerdem richtet das Unternehmen sein Geschäftsmodell verstärkt auf As-a-Service-Angebote aus. Wichtige Bausteine dieser Ausrichtung für die Zukunft sind die kürzlich erfolgte Akquisition der conpal GmbH mit ihrem Data-Protection-Portfolio und die erste Vorstellung des Trust-as-a-Service-Konzepts auf der RSA Conference Ende April in San Francisco.

„Wenn wir auf die letzten Jahrzehnte seit der Gründung von Utimaco durch Horst Görtz zurückblicken, können wir sagen, wir haben viel erreicht. Von einer kleinen, lokalen IT-Firma hat sich Utimaco zu einem Global Player im Bereich IT-Sicherheit entwickelt. Auch schwierige Zeiten haben wir überstanden und blicken heute auf eine Erfolgsgeschichte zurück“, sagt Stefan Auerbach, CEO von Utimaco. „Dieser Erfolg wäre natürlich nicht möglich gewesen, ohne unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihren innovativen Ideen und ihrem Einsatz das Geschäft stetig weiterentwickelt haben. Ich möchte daher allen aktuellen und ehemaligen Utimaco-Kolleg:innen danken und freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre und Jahrzehnte.“

Über die Utimaco Management Services GmbH

UTIMACO ist ein global führender Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für Cybersecurity und Compliance-Lösungen und Services mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. UTIMACO entwickelt und produziert On-Premise und Cloud-basierte Hardware-Sicherheitsmodule, Lösungen für Schlüsselmanagement, Datenschutz und Identitätsmanagement sowie Data Intelligence-Lösungen für regulierte kritische Infrastrukturen und öffentliche Warnsysteme. In seinen Kernbereichen nimmt UTIMACO eine führende Marktposition ein.

Mehr als 500 Mitarbeiter tragen Verantwortung für Kunden und Bürger weltweit, indem sie innovative Sicherheitslösungen und Services entwickeln, die ihre Daten, Identitäten und Netzwerke schützen. Partner und Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der UTIMACO-Sicherheitslösungen. Weitere Informationen unter www.utimaco.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Utimaco Management Services GmbH
Germanusstr. 4
52080 Aachen
Telefon: +49 (241) 1696-0
Telefax: +49 (241) 1696-199
https://utimaco.com/de

Ansprechpartner:
Silke Paulussen
Utimaco
Telefon: +49 (241) 1696-200
E-Mail: pr@utimaco.com
Isabel Nöker
Hotwire
Telefon: +49 (69) 506079244
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel