Xavier Ros hat auf dem 37. IESE Mobility Meeting in Barcelona über aktuelle Herausforderungen und Lösungen für den Personalbereich in der Automobilbranche gesprochen. Im Vortrag des Personalvorstands der AUDI AG ging es darum, wie Personaltransformation, Talentgewinnung und gleichzeitige -bindung den Weg von Audi zur digital car company ebnen. Hier eine Übersicht der wichtigsten Kernaussagen:Zur Wirkung von Digitalisierung und Elektrifizierung auf das Personalwesen:

  • „Die Digitalisierung ist mit ihren Technologiesprüngen und immer kürzeren Entwicklungszyklen für den Personalbereich eine besondere Herausforderung. Denn sie betrifft nicht nur eine technologische Zeitenwende, sondern jeden einzelnen Menschen in all seinen Lebensbereichen und -phasen.“
  • „Durch die Verankerung des Wegs zur Elektromobilität in unserer Strategie „Vorsprung 2030“ haben wir den Technologiewandel mit einem klar definierten Zeitfenster versehen. Daran richten wir auch die Personalplanung konsequent aus.“
  • „Wir haben eine besondere Verantwortung, unsere Mitarbeitenden zu begleiten und unsere Talente so aufzustellen, dass wir die digitale und elektrische Zukunft für Audi erfolgreich gestalten.“
  • „Die Kernfrage bei dieser zunächst von innen heraus betriebenen Personaltransformation lautet für uns: Wie nehmen wir die Menschen mit?“

Zum Fachkräftemangel:

  • „Der Fachkräftemangel ist Realität. Er ist eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir müssen neue Wege gehen, um ihm entgegenzuwirken.“
  • „Für uns als Personaler bedingen Fachkräftemangel und der demographische Wandel einen grundlegenden Wandel am Arbeitsmarkt. Das bedeutet ein komplettes Umdenken in der Frage von Talentgewinnung.“
  • „Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, wenn wir wissen, wo unsere Bedürfnisse in der Arbeitswelt liegen, was uns in Zukunft dorthin führt und wo die Ansprüche der Gesellschaft an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegen.“

Zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung:

  • „Freiheit ist ein Basiswert von Audi, den wir als Unternehmen mit unserer über 100-jährigen Geschichte nicht nur unseren Kund_innen mit tollen Fahrzeugen weltweit ermöglichen, sondern auch unseren Mitarbeitenden. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen, die mehr Autonomie gewähren, mit einem Maximum an Einsatz, Motivation und Ideen rechnen können.“
  • „Damit Mitarbeitende motiviert bleiben, braucht es neben einer selbstbestimmten Lernkultur, einer flexiblen Arbeitswelt und psychologischer Sicherheit vor allem auch eine inklusive und diverse Unternehmenskultur.“
  • „Wir sehen in unserer Personalarbeit klar, dass gerade junge Generationen ein inklusives Umfeld fordern. Auch deshalb ist es für mich ein zentraler Treiber unserer Arbeitsgeberattraktivität.“
Über die Audi AG

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 -Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Audi AG
Auto-Union-Straße
85045 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 89-0
Telefax: +49 (841) 89-32524
http://www.audi.de

Ansprechpartner:
Sarah Braun
Pressesprecherin Personal
Telefon: +49 (151) 43861668
E-Mail: sarah.braun@audi.de
Antje Maas
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (841) 89-34084
E-Mail: antje.maas@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel