Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, und Aurora Innovation, ein Anbieter von Kommunikationsdiensten für die Gesundheitsbranche, gaben heute bekannt, gemeinsam die Leistungen von Aurora Innovation in Europa auszubauen. Zentraler Bestandteil der Kooperation sind der verbesserte Zugang von Patienten zu Gesundheitsdienstleistungen sowie ein besseres Arbeitsumfeld für Gesundheitspersonal. Durch den Einsatz digitaler Dienste soll die Verfügbarkeit von Aurora teleQ erweitert werden. Die Lösung automatisiert den Kommunikationsfluss zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern und erleichtert so den Alltag für beide.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnten bis 2030 10 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen ihren Beruf stressbedingt aufgeben. Eine bessere Zeitplanung und geringerer Verwaltungsaufwand könnten jedoch dazu beitragen, Stress und Burnout zu verringern und somit die Ausstiegsquote in diesem systemrelevanten Sektor zu senken.

„Heutzutage sind sich alle dessen bewusst, wie wichtig Wellbeing am Arbeitsplatz ist. Wellbeing wird somit zum entscheidenden Faktor, um Mitarbeiterbindung in Unternehmen branchenübergreifend zu stärken. Damit sich die Menschen wohlfühlen, müssen Organisationen Programme und Dienste für Gesundheit und Wohlbefinden anbieten, die auf die Bedürfnisse systemrelevanter Beschäftigtengruppen zugeschnitten sind. Ergänzende Maßnahmen wie die Einhaltung von Standards, die Gestaltung von Arbeitsplätzen und eine positive Unternehmenskultur sorgen zudem dafür, dass Wellbeing fest in den Arbeitsalltag integriert wird. Wir bei Equinix setzen uns für eine positive Unternehmenskultur ein und freuen uns, Aurora Innovation in ihrem Bestreben zu unterstützen, die Situation der Mitarbeitenden im Gesundheitswesen zu verbessern und optimale Bedingungen für einen produktiveren und angenehmeren Arbeitsalltag zu schaffen“, so Hebe Boonzaaijer, Global Wellbeing Director bei Equinix.

Jens-Peter Feidner, Managing Director Deutschland bei Equinix, fügte hinzu: „In Deutschland nehmen jährlich mehr und mehr Patientinnen und Patienten digitale Gesundheitsangebote, wie etwa Online-Sprechstunden, wahr. Dieser Trend nimmt insbesondere seit COVID-19 stark zu. Gleichzeitig gibt es in Deutschland insbesondere bei der digitalen Verwaltung von Patientenakten massiven Aufholbedarf. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist ein wichtiger Schritt, um eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sicherzustellen. Um zu gewährleisten, dass diese riesigen Datenmengen bewältigt werden, bedarf es einer starken digitalen Infrastruktur, die die technologische Revolution im Gesundheitswesen stemmen kann. Rechenzentren spielen hierbei eine wichtige Rolle und können digitale Projekte, wie etwa das von Aurora Innovation, erfolgreich unterstützen. Wir bei Equinix freuen uns, Teil dieses Prozesses zu sein.“

Aurora teleQ trägt zur Verbesserung des Arbeitsumfelds für medizinisches Fachpersonal bei, indem es ein System bereitstellt, mit dem alle Patientenkontakte und der Zugriff auf die Patientenakte über eine einzige Schnittstelle verwaltet werden können, unabhängig vom bevorzugten Kommunikationskanal des Patienten. Das strukturierte Buchungssystem für Anrufe ermöglicht es den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen – die oft unter schwierigen Bedingungen arbeiten –, ihre Termine im Voraus zu planen und Telefonate somit stressfreier zu gestalten. In der Folge ist die Arbeit des Personals besser strukturiert und die Patienten wissen, wann sie einen Anruf erwarten können. Dadurch bleibt mehr Zeit für jeden Patienten, was die Qualität der Patientenversorgung verbessert.

„Die Plattform von Aurora teleQ reduziert und automatisiert die gesamten eingehenden Kontaktflüsse und ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, mehr Zeit für die eigentliche Pflege aufzubringen. Dies führt letztlich zu einer höheren Verfügbarkeit von Gesundheitsleistungen und erhöht die Zufriedenheit der Patienten und des Pflegepersonals. Durch die Nutzung des digitalen Dienstleistungsportfolios von Equinix kann Aurora Innovation seine Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern in ganz Europa ausbauen und eine sichere, intuitive Plattform zur Vereinfachung der Terminplanung für medizinisches Fachpersonal anbieten“, erläutert Tapani Kyrki, Chief Executive Officer bei Aurora Innovation.

Aurora Innovation mit Hauptsitz in Schweden bietet seine Dienste derzeit in Finnland, den Niederlanden, Portugal und Spanien an. Mit der Unterstützung von Equinix will der Anbieter in neue europäische Märkte expandieren und die verfügbaren Dienste in etablierten Regionen ausbauen. Die daraus resultierende robuste, dezentralisierte digitale Plattform Aurora teleQ ermöglicht die Verwaltung von Patientenkontakten, vereinfacht die Kommunikation zwischen Patienten und Fachpersonal und ermöglicht so eine effiziente Betreuung.

Dank der flexiblen, skalierbaren Managed Private Cloud (MPC) von Equinix ist Aurora Innovation heute in der Lage, sein Dienstleistungsspektrum zu erweitern und das Wachstum in den Ländern, in denen das Unternehmen bereits tätig ist, weiter voranzutreiben. Equinix Fabric™ ermöglicht es Aurora Innovation, seine digitale Infrastruktur und Dienste bei Bedarf mit wenigen Handgriffen über eine sichere, softwaregetriebene Verbindung bereitzustellen. Dies ermöglicht eine schnelle Anpassung der Kapazität, wann immer ein plötzlicher Anstieg des Datenaufkommens in verschiedenen Regionen zu bewältigen ist. Durch die Nutzung von Equinix Managed Services zur Integration aller Komponenten der Platform Equinix®, einschließlich höherer Netzwerkgeschwindigkeiten, Edge-Standorte und On-Ramps zu Clouds, konnte Aurora Innovation sein Geschäft schnell ausbauen.

„Sichere und zuverlässige Kommunikationskanäle sind eine der tragenden Säulen unseres teleQ-Dienstes. Das weitreichende Netzwerk von Equinix verbindet Aurora Innovation sicher mit unseren regionalen Telekommunikationspartnern und ermöglicht es uns, Patienten und Gesundheitsdienstleistern absolut zuverlässige Teledienste zur Verfügung zu stellen“, erklärt Per Thorsélius, IT & Service Delivery Director bei Aurora Innovation.

Platform Equinix unterstützt die weitere Entwicklung und Verbreitung des Aurora teleQ-Dienstes, indem es Vorhersagbarkeit, Ausfallsicherheit, Standardisierung, Skalierbarkeit und Sicherheit bietet. Auf diese Weise wird der Dienst den gegenwärtigen und künftigen Anforderungen des Gesundheitswesens gerecht. Die Selbstverpflichtung von Equinix, zu 100 Prozent auf saubere und erneuerbare Energie zu setzen, passt bestens zum Ziel von Aurora Innovation, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Über Aurora Innovation

Aurora Innovation ist ein nordischer Marktführer, der professionelle SaaS-Kommunikationstools für das Gesundheitswesen anbietet und sich dafür einsetzt, den Zugang zu Pflegediensten zu verbessern und optimale Arbeitsumgebungen für das Fachpersonal im Gesundheitswesen zu schaffen. Erfahren Sie mehr:  Aurora Innovation – Es ist an der Zeit.

Über Equinix

Equinix (Nasdaq: EQIX) ist das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur. Digitale Unternehmen nutzen die zuverlässige Plattform von Equinix, um grundlegende Infrastrukturen in Software-Geschwindigkeit zusammenzuführen und miteinander zu vernetzen. Equinix ermöglicht seinen Kunden den Zugang zu relevanten Märkten, Partnern und Geschäftsmöglichkeiten, um flexibel zu skalieren, die Markteinführung digitaler Services zu beschleunigen, erstklassige Kundenerfahrungen bereitzustellen und ihr geschäftliches Potenzial zu vervielfachen. Gleichzeitig unterstützt Equinix sie beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben werden. Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Risiken für unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie; das derzeitige inflationäre Umfeld; Wechselkursschwankungen; höhere Kosten für die Energiebeschaffung und die allgemeine Volatilität des globalen Energiemarktes; die Herausforderungen beim Erwerb, Betrieb und Bau von IBX- und xScale-Rechenzentren sowie der Entwicklung, Bereitstellung und Lieferung von Equinix-Services; unvorhergesehene Kosten oder Schwierigkeiten bei der Integration von Unternehmen, die Equinix akquiriert hat oder akquirieren möchte; das Ausbleiben signifikanter Umsätze durch Kunden in kürzlich erbauten oder erworbenen Rechenzentren; ein fehlender Abschluss von Finanzierungsvereinbarungen im beabsichtigten Zeitrahmen; der Wettbewerb mit bestehenden und neuen Wettbewerbern; die Fähigkeit, einen ausreichenden Cashflow zu generieren oder anderweitig Mittel zu erhalten, um neue oder ausstehende Verbindlichkeiten zu zahlen; der Verlust oder der Rückgang der Geschäfte mit unseren Großkunden; Risiken im Zusammenhang mit unserer Besteuerung als REIT und andere Risiken, die in den jeweiligen Meldungen von Equinix an die Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Siehe insbesondere die kürzlich veröffentlichten und anstehenden Quartals- und Jahresberichte von Equinix, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden und deren Kopien auf Anfrage bei Equinix erhältlich sind. Equinix übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Informationen zu aktualisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Equinix (Germany) GmbH
Rebstöcker Straße 33
60326 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244377400
http://www.equinix.de

Ansprechpartner:
Zoé Lahr
APCO Worldwide
Telefon: +49 (173) 486-9432
E-Mail: zlahr@apcoworldwide.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel