Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat entschieden, das Supermarktgeschäft der Migros künftig in einer eigenständigen, zentral gesteuerten Gesellschaft zu führen. Bis zum 24. Mai 2023 befinden nun noch die Verwaltungen der zehn regionalen Genossenschaften darüber.

Die Verwaltungen des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) und der zehn regionalen Genossenschaften haben im vergangenen Dezember ein gemeinsames Projekt lanciert mit dem Ziel, das Supermarktgeschäft der Migros zu vereinfachen und effektiver zu organisieren. Kundinnen und Kunden sollen künftig von einem noch besseren Preis-Leistungsangebot profitieren.

An der Sitzung von Donnerstag (11. Mai 2023) hat die Verwaltung des MGB nun entschieden, das Supermarktgeschäft der Migros künftig in einer zentral gesteuerten, eigenständigen Gesellschaft zu führen. Die neue Einheit wird als Tochterunternehmen beim MGB angesiedelt sein, strategisch durch einen eigenen Verwaltungsrat und operativ durch eine eigene Geschäftsleitung geführt werden. Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Genossenschaften und des MGB werden im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Die regionale Marktbearbeitung, der operative Vertrieb und das Verkaufsstellennetz werden durch die zehn regionalen Genossenschaften verantwortet.

«Mit diesem Entscheid haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Supermarktgeschäfts der Migros gestellt», freut sich Ursula Nold, Präsidentin der Verwaltung MGB. «In den kommenden Wochen und Monaten werden wir gemeinsam an der konkreten Ausgestaltung der neuen Organisation arbeiten, die Gründung der neuen Gesellschaft vorbereiten und erste personelle Entscheidungen treffen.»

Im Laufe des Monats Mai befinden auch die regionalen Verwaltungen über die neue Supermarkt-Organisation. Vorbehältlich deren Zustimmung werden anschliessend die weiteren Umsetzungsschritte hin zur neuen Organisation durch gemischte Teams des MGB und der regionalen Genossenschaften in Angriff genommen, so dass die entsprechenden Migros-Organe in den kommenden Monaten die weiteren Entscheide treffen können. Die neue Supermarktorganisation soll am 1. Januar 2024 die operative Tätigkeit übernehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch

Ansprechpartner:
Mediennummer
Telefon: +41 (58) 57038-38
E-Mail: media@migros.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel