Die Video-Tutorial-Reihe zur Objektfotografie des Museumsverbands Brandenburg wurde am vergangenen Dienstag in Osnabrück mit dem DigAMus-Award 2023 ausgezeichnet. Der DigAMus-Award prämiert besonders gelungene digitale Museumsangebote im deutschsprachigen Raum. Er wurde in diesem Jahr im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbunds in Osnabrück verliehen. Über 140 digitale Projekte traten hier in fünf Kategorien gegeneinander an. Eine Expertenjury wählte die Tutorials des Museumsverbands in der Kategorie "Social-Media-Aktionen " zum Gewinner: https://digamus-award.de/gewinner-digamus-award-2023/

Bei dem Projekt des Verbands handelt es sich um eine fünfteilige Video-Tutorial-Reihe, die Grundlagen zur digitalen Objektfotografie vermittelt. Die Objektfotografie ist ein zentraler Bestandteil der Sammlungsdokumentation in einem Museum. Die erste Folge „Objektfotografie – Von grob bis fein“ zeigt beispielsweise, was bei Aufnahmen von Museumsobjekten zu beachten ist und wie mit einfachen Mitteln gute Objektfotos gemacht werden können. Im Video wird ein typisches Museumsobjekt mit verschiedenen Kameras und Lichtquellen fotografiert und praktische Tipps und Tricks vermittelt. Die Tutorials wollen dabei nicht bierernst mit Fachwissen punkten, sondern auf lockere Weise und niederschwellig Lust darauf machen, Museumsobjekte richtig zu dokumentierenn. Die Kurzfilme wurden in verschiedenen brandenburgischen Museen gedreht. Darunter waren die Brikettfabrik Louise in Domsdorf, das Niederlausitz-Museum in Luckau und das Museum im Mönchenkloster Jüterbog.  In Kooperation mit dem Museum Karlshorst und dem Netzwerk SUCHO (Saving Ukrainian Cultural Heritage) wurden die Videos mit Untertiteln in Ukrainisch und Russisch versehen, um auch ukrainische Museen bei Ihrer digitalen Sammlungsarbeit zu unterstützen. Das Projekt wurde vom Ministerim für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

Zu den Videos: https://www.youtube.com/playlist?list=PLZRrQ-Ciu9UdPN82ubz0BWpvq7FLBj0Aj

Über den Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.

Der Museumsverband Brandenburg ist ein privatrechtlicher Zusammenschluss von institutionellen und persönlichen Mitgliedern aus dem Kreis der Museen und musealen Einrichtungen im Land Brandenburg sowie deren Freunden und Förderern. Zweck und Aufgabe des Verbandes ist die Förderung der Museen und Sammlungen im Land Brandenburg und die Artikulation des Museumsgedankens in der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit anderen kulturellen Institutionen und gesellschaftlichen Kräften trägt er zur Bewahrung und Erneuerung der kulturellen Identität der Bürger*innen des Landes und zur Bewahrung ihres historischen Erbes bei. Er arbeitet insbesondere mit den staatlichen Stellen verschiedener Ebenen zusammen, um Leitvorstellungen einer gegenwartsbezogenen und zukunftsweisenden Museumspolitik in die staatliche Kulturpolitik einfließen zu lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/

Ansprechpartner:
Arne Lindemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 23279-11
Fax: +49 (331) 23279-20
E-Mail: arne.lindemann@museumsverband-brandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel