Zum ersten Mal verliehen der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur die Kranichsteiner Kinder- und Jugendstipendien am 28. April 2023 in einem eigenen Live-Format auf der Leipziger Buchmesse. Die sehr persönliche Gesprächsrunde mit Moderatorin Christine Knödler gab den Besucher:innen die Möglichkeit, die Autor:innen und ihre Werke näher kennenzulernen.

Die Kinderbuch-Stipendiat:innen Josephine Mark und Werner Rohner erzählten von der Entstehung ihrer Werke und lasen aus ihren Büchern Trip mit Tropf (Kibitz) und Mehr als ein Wunsch (Freies Geistesleben). Die Jugendbuch-Stipendiat:innen Chantal-Fleur Sandjon und Josefine Sonneson sprachen über ihre auf unterschiedliche Weise sehr starken Protagonistinnen und präsentierten Ausschnitte aus ihren Büchern Die Sonne, so strahlend und Schwarz (Thienemann) und Stolpertage (Carlsen).

Das Video sowie ein kurzer Teaser zur Veranstaltung stehen ab sofort auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Literaturfonds sowie auf der Website des Arbeitskreises für Jugendliteratur zur Verfügung.

Alle Stipendien sind von sechsmonatiger Dauer und mit je 18.000 Euro dotiert. Jährlich stehen somit 72.000 Euro für die Förderung deutschsprachiger Autor:innen zur Verfügung. Der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur würdigen damit die Leistungen von Kinder- und Jugendbuchautor:innen, die erste überzeugende Titel veröffentlicht haben, und unterstützen sie bei ihrer Positionierung auf dem Buchmarkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15 Haus B
81369 München
Telefon: +49 (89) 458080-6
Telefax: +49 (89) 458080-88
http://www.jugendliteratur.org

Ansprechpartner:
Daniela Höfele
Arbeitskreis für Jugendliteratur
Telefon: +49 (89) 45808089
E-Mail: presse@jugendliteratur.org
Sabine Rössler
Deutscher Literaturfonds
Telefon: +49 (6151) 40930
E-Mail: info@deutscher-literaturfonds.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel