Keine klassische Sportlerbiografie! Die emotionale Begleitung eines Kampfes zweier starker Frauen aus unterschiedlichen Generationen, die nach dem Zusammenbruch der DDR eine neue Identität finden müssen, verspricht ein außergewöhnliches "Herzkino"-Projekt um Katarina Witt: EINE KÜR, DIE BLEIBT (Arbeitstitel). Regisseurin Michaela Kezele fokussiert sich in dem 100-Minüter nach dem Drehbuch von Dr. Andrea Stoll auf die Geschehnisse von 1988 bis zu den Olympischen Winterspielen in Lillehammer 1994, dem großen Comeback und finalen sportlichen Triumph der berühmten Eiskönigin – und ihrem spannenden Verhältnis zu Trainerin Jutta Müller. Lavinia Nowak spielt Katarina Witt, Jörg Steinberg ihren Vater, Angela Hobrig die Mutter, Dagmar Manzel die Trainerin und Alexander Schubert den letzten Staatsratsvorsitzenden Egon Krenz. Die Dreharbeiten finden an verschiedenen Orten, unter anderem in Prag, statt.
Einen Ausstrahlungstermin für die ZDF-Koproduktion der Odeon Fiction (Produzentin: Monika Raebel), gefördert von FFF Bayern, gibt es noch nicht. Beate Bramstedt und Katharina Görtz sind die verantwortlichen ZDF-Redakteurinnen.

Produktion: Odeon Fiction GmbH
Darstellende: Lavinia Nowak, Dagmar Manzel, Sylvester Groth, Jörg Steinberg, Angela Hobrig, Alexander Schubert, Felix von Bredow u.a.
Produzentin: Monika Raebel
Producer*in: Vanessa Faber, Richard Lamprecht
Redaktion ZDF: Beate Bramstedt und Dr. Katharina Görtz
Drehbuch: Dr. Andrea Stoll
Regie: Michaela Kezele
Kamera: Holly Fink
Casting: Dorothee Weyers, Mirka Hyzikova
Förderung: FFF Bayern

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Odeon Fiction GmbH
Reinhardtstrasse 31
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 40055-200
Telefax: +49 (30) 40055-22
http://odeonfiction.com

Ansprechpartner:
Christian Schäfer-Koch
ZDF
Telefon: +49 (6131) 701-5380
E-Mail: pressedesk@zdf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel