So lautete das Resümee von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle vom Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen über Grünfuchs Logistik, den Gewinner des Eco Performance Awards 2023 in der Kategorie Start-up. Auch das „wirklich überzeugendes 360-Grad-Konzept!“ spielte bei der Entscheidung für das junge Göttinger Unternehmen eine Rolle, wie Serge Schamschula, Head of Ecosystem bei Transporeon und ebenfalls Jury-Mitglied, betonte. Bereits im 15. Jahr wurde der prestigeträchtige Preis der Universität St. Gallen ausgerufen und Anfang Mai im Rahmen der internationalen Logistik-Fachmesse transport logistics in den Kategorien Großunternehmen, KMU und Start-ups vergeben.
Für Grünfuchs Gründer Felix Dossmann ist der Award eine hohe Anerkennung sowohl der ökologischen und sozialen Ausrichtung des Unternehmens wie auch des Business Case: „Das Urteil so vieler Fachleute aus der Logistik ist für uns eine außerordentliche Bestätigung unseres Geschäftsmodells. Es ist möglich mit intelligentem Technologieeinsatz auf der letzten Meile emissionsfrei und nachhaltig zu liefern. Und das wirtschaftlich erfolgreich.“ Dossmann freut sich, dass das in Göttingen bewährte Modell kurzfristig in weiteren Städten umgesetzt werden soll. „Wie viele Städte das in naher Zukunft sein werden, hängt von der Höhe unserer aktuellen Finanzierungsrunde ab.“
Grünfuchs Logistik – nachhaltig. lokal. schlau.
Das Göttinger Start-up Grünfuchs steht für die nachhaltige Gestaltung der letzten Meile. Die klimaneutrale Zustellung erfolgt ausschließlich mit ECargobikes und E-Vans in einem intelligenten Routen-Management.
Grundlage sind digitale Prozesse und Micro-Hubs, die eine platzsparende, automatisierte Sortierung ermöglichen. Grünfuchs wickelt die Lieferungen für KEPs und Unternehmen ab wie auch für den lokalen Einzelhandel. In Göttingen sind aktuell über 140 Händler an die Plattform angeschlossen. Im nächsten Schritt wird Grünfuchs Logistik das Konzept auf weitere deutsche Städte übertragen.
Der Eco Performance Award
Hinter dem Eco Performance Award steht das Institut für Supply-Chain-Management der Universität St. Gallen. Ihm zur Seite stehen die Partner BGL, Continental, Kravag, Schaeffler, Smartlane, Toll Collect und Transporeon. Gemeinsam honorieren sie herausragende Bemühungen für Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr und verhelfen den Lösungen damit zu mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.
Grünfuchs Logistik ist ein nachhaltiges Logistikunternehmen mit Standort in Göttingen, das 2022 von Felix Dossmann gegründet wurde. Unter dem Motto ‘nachhaltig, lokal, schlau’ findet Grünfuchs eine klimaneutrale Lösung für die Probleme der letzten Meile und bietet einen effizienten Local-2-Local Service.
Paket- und Warenströme werden gemeinsam mit Produkten des lokalen Einzelhandels in Micro-Hubs konsolidiert, auf intelligenten Routen automatisiert sortiert und über emissionsfreie Cargobikes ausgeliefert.
Hierzu kooperiert Grünfuchs u. a. mit Cellumation und RYTLE. Weitere Partner des Logistikunternehmens sind Onomotion, Graphmasters, das Energiespar-Startup SAFLUX und die KRÜGER Internationale Spedition GmbH.
Grünfuchs Logistik GmbH
Friedländer Weg 54a
37085 Göttingen
Telefon: +49 (174) 4908842
http://gruenfuchs-logistik.de
E-Mail: pr@gruenfuchs-logistik.de
SCHWAN STUDIOS
E-Mail: info@schwan.studio