- Projektentwicklung „Aventon Mikasa" mit 336 Class-A-Apartments in Charleston, South Carolina
- Geplantes Gesamtinvestitionsvolumen 96,4 Mio. USD
- Zweite Investition des BVT Residential USA 18, ein nach Luxemburger Recht strukturierter Teilfonds des BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF
- Zweites Closing des Fonds erfolgt
Die BVT Unternehmensgruppe (“BVT”), München, langjährig erfahrener Spezialist für Investitionen in Wohnimmobilien-Projektentwicklungen im US-Multi-Family Markt, hat über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG die Garden-Style Projektentwicklungen „Aventon Mikasa“ mit 336 Class-A-Wohnungen in Charleston, South Carolina, angebunden. Die Investition erfolgte für den nach Luxemburger Recht strukturierten Teilfonds des BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („BVT Residential USA 18“). Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 96,4 Mio. USD, der Eigenkapitalanteil des Fonds 33,9 Mio. USD. Für den Fonds erfolgte damit das zweite Closing.
„Aventon Mikasa" wird auf einem rund 66.490 qm (715.690 Square Feet) großen Grundstück nördlich von Charleston, South Carolina als sogenannte „Garden-Style"-Apartmentanlage errichtet und rund 33.540 qm (rd. 361.000 Square Feet) Wohnfläche sowie 539 Parkplätze, davon 30 Garagenstellplätze, umfassen. Die 336 Class-A-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 68 bis 145 qm verteilen sich auf fünf jeweils vierstöckige Gebäude mit großzügigen Freiflächen. Die Anlage wird über attraktive Gemeinschaftseinrichtungen verfügen, unter anderem ein Clubhaus mit Vermietungsbüro, einen Swimmingpool mit Sonnendeck, Fitness- und Yoga-Studios sowie Ladestationen für E-Autos. Der Zugang bzw. die Zufahrt zur Wohnanlage wird nur für Befugte möglich sein (so genannte "gated community"). Die Wohnungen werden ebenfalls hochwertig ausgestattet und verfügen unter anderem über Qualitäts-Einbauküchen mit Kochinseln, hohe Decken und begehbare Einbauschränke. Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf circa 96,4 Mio. US. Der Baubeginn ist für Mai 2023, die Baufertigstellung im Frühjahr 2025 vorgesehen.
„Aventon Mikasa" liegt im Stadtteil Daniel Island nördlich von Charleston Downtown, in direkter Nachbarschaftzum Charleston Regional Business Center mit rund 1.500 Angestellten sowie einem Nahversorgungs-Center. Die Wohnanlage ist verkehrstechnisch günstig direkt an der Clements-Ferry-Road gelegen, die unmittelbar auf die Ringautobahn Interstate I-526 führt. Über diese können in circa 25 Autominuten Downtown Charleston sowie die wichtigsten Arbeitsplatzzentren und der internationale Flughafen erreicht werden.
Die Hafenstadt Charleston im US Bundesstaat South Carolina zählt rund 142.000 Einwohner. Der Großraum Charleston mit rund 825.000 Einwohnern verfügt über eine diversifizierte Wirtschaftsstruktur. Von großer Bedeutung ist der Fracht- und Kreuzfahrthafen von Charleston, der zu den zehn größten Häfen der USA zählt. North Charleston ist durch die Nähe zum internationalen Flughafen ein wichtiger Standort für Firmen aus den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung und Fertigungstechnologie. Neben Boeing sind in Charleston insgesamt über 75 Luftfahrt-Unternehmen ansässig, in North Charleston ferner die militärischen Einrichtungen Joint Base Charleston und US Naval Weapons Station, zusammen mit über 35.000 Beschäftigten der größte regionale Arbeitgeber. Weitere prominente Firmen vor Ort sind Volvo, Mercedes, BP Chemical und Bosch.
Martin Stoß, Geschäftsführer der BVT Holding, war maßgeblich an der Anbindung der Projektentwicklungen beteiligt. „Mit „Aventon Mikasa“ konnten wir erneut eine Projektentwicklung anbinden, die unsere hohen Selektionskriterien erfüllt. Als beliebter Wohnort mit hohem Freizeitangebot bietet Charleston qualifizierten bis hochqualifizierten Arbeitnehmern ein diversifiziertes Arbeitsplatzangebot. Die Arbeitslosenquote in dieser Region liegt bei unter drei Prozent1, das derzeit geschätzte mittlere Haushaltseinkommen von rund 117.100 USD liegt rund 75 Prozent über dem landesweit ausgewiesenen Wert2. Trotz der derzeit herausfordernden Situation – gekennzeichnet von einem hohen Zinsniveau, anhaltender Angebotsknappheit und nach wie vor hoher Liquidität im Markt – konnten wir die Entwicklung für unsere Anleger zu einem realistischen und kalkulierbaren Preis erwerben.“
Zur BVT Residential USA Serie
Im Rahmen der BVT Residential USA Serie wurden seit 2004 bislang 18 Beteiligungsgesellschaften aufgelegt, die zusammen nun 30 Apartmentanlagen mit insgesamt rund 9.500 Wohnungen entwickelt haben bzw. entwickeln. Das Gesamtinvestitionsvolumen der BVT-Gruppe im Bereich Immobilien USA beläuft sich auf über 3,3 Mrd. US-Dollar. Derzeit befindet sich neben dem BVT Residential USA 18 auch der BVT Residential USA 17 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Residential USA 17“), ein geschlossener Publikums-AIF nach deutschem Recht,in der Platzierung.
1Quelle: Bureau of Labor Statistics
2Quellen: Pop-Facts; datausa.io
Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bei den hier dargestellten Produkten handelt es sich um geschlossene Publikums-AIF und Vermögensanlagen nach deutschem Recht bzw. bei dem BVT Residential USA 18 um einen reserved alternative investment fund („RAIF“) nach Luxemburger Recht. Der Anleger geht mit einer Investition eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfeldes und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Sofern es sich um eine Investition in US-Dollar handelt, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten für Publikums-AIF der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Die Investmentgesellschaft ist in den ersten 18 Monaten nach Beginn des Vertriebs noch nicht risikogemischt investiert. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und dem PRIIPS-KID sowie dem Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald erhältlich.
Bei der Beteiligung am BVT Residential USA 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund („RAIF“, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde. Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Dies kann unter anderem daran liegen, dass bekannte Informationen unzutreffend bewertet werden, oder dass im Rahmen der rechtlichen Erwerbsprüfung bestimmte Aspekte nicht berücksichtigt werden. Weiterhin können hierfür interne Faktoren (z. B. falsche Managemententscheidungen, Personalmangel) oder externe Umstände (z. B. eine wesentliche Veränderung wirtschaftlicher Prognosen oder der geologischen, rechtlichen oder steuerlichen Gegebenheiten sowie deren falsche Bewertung in rechtlicher oder steuerlicher Hinsicht) verantwortlich sein.
Kompetenz in Sachwertanlagen seit 1976. Die BVT Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Atlanta sowie Büros in Berlin, Köln und Boston erschließt als bankenunabhängiger Asset Manager seit über 45 Jahren deutschen Privatanlegern und institutionellen Investoren die vielfältigen Chancen internationaler Sachwertinvestitionen. Im Fokus stehen die Bereiche Immobilien USA und Deutschland, die Assetklassen Energie und Infrastruktur sowie Private Equity. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 7,7 Mrd. Euro und rund 80.000 Anlegern seit Gründung zählt die BVT in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern im Bereich der geschlossenen Beteiligungskonzepte. Mit der derigo GmbH & Co. KG verfügt die BVT-Gruppe über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB).
Mehr zu BVT unter www.bvt.de.
Mehr zu derigo unter www.derigo.de
BVT Holding GmbH & Co. KG
Leopoldstr. 7
80802 München
Telefon: +49 (89) 38165-0
Telefax: +49 (89) 38165-100
http://www.bvt.de
Leiter Marketing
Telefon: +49 (89) 38165-211
Fax: +49 (89) 38165-201
E-Mail: bg@bvt.de