Abrasionsbeständig, dimensionsstabil, umweltfreundlich: RAMPF Tooling Solutions präsentiert sein umfassendes Blockmaterialportfolio für die Gießerei-Industrie auf der GIFA 2023 vom 12. bis 16. Juni in Düsseldorf – Halle 15 / Stand 15D08.

Energie- und Ressourceneffizienz kommen auch in der Gießereibranche immer stärker zum Tragen. Hocheffiziente Herstellungsverfahren sowie leistungsstarke und zugleich umweltverträgliche Materialien sind dabei entscheidend für Qualität und Wirtschaftlichkeit der gesamten Prozesskette – und dafür stehen Epoxid- und Polyurethansysteme von RAMPF Tooling Solutions.

Blockmaterialien der Marke RAKU® TOOL punkten mit einer

  • extrem hohen Abrasionsbeständigkeit mit weit mehr als 100.000 Abformungen für maximale Standzeiten von Modelleinrichtungen.
  • überdurchschnittlichen Dimensionsstabilität für sichere Produktionsprozesse.
  • sehr guten Chemikalienbeständigkeit gegen Trenn- und Kernsandbindemittel (kein Aufquellen).
  • minimalen Sandhaftung.
  • einfachen Verarbeitung.
  • unschlagbaren Kosteneffizienz: schnelle Fräszeiten, einfache und schnelle Änderungen, deutlich preisgünstiger und leichter als Metallwerkzeuge.

Ein weiterer Pluspunkt: die umweltschonende Herstellung und Zusammensetzung von RAKU® TOOL Gießerei-Blockmaterialien. Die Mehrzahl der Platten enthält einen Recyclingpolyol-Anteil von 10 bis 30 Prozent. Das Recyclingpolyol wird aus dem chemischen Recycling von Polyurethan- und PET-Reststoffen gewonnen, auch eigene RAKU® TOOL Produktionsabfälle werden wiederverwertet.

Das Messe-Highlight: ein mehrteiliger Kernkasten aus RAKU® TOOL WB-1258

Dank der extrem hohen Abriebfestigkeit können mit der Polyurethanplatte RAKU® TOOL WB-1258 weit mehr als 100.000 Abformungen erreicht werden, was sonst nur mit Flüssigsystemen via komplexer Herstellungsprozesse und höheren Kosten oder Metallen möglich ist.

Die Kernkastenteile wurden anhand von CAD-Daten direkt aus RAKU® TOOL WB-1258 gefräst, was sowohl eine schnelle Herstellung als auch hohe Genauigkeit der Modelle garantiert. Nach einer minimalen Nachbearbeitung wurden die Luftdüsen eingesetzt, danach folgte bereits der Probeeinsatz.

Ein weiteres Highlight am RAMPF-Stand: das umfangreiche Sortiment an RAKU® TOOL Close Contour Castings und Flüssigmaterialien speziell für die Bereiche Formerei und Kernmacherei.

Besuchen Sie RAMPF Tooling Solutions auf der GIFA 2023 vom 12. bis 16. Juni in Düsseldorf – Halle 15 / Stand 15D08!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Block- und Flüssigmaterialien für den modernen Modell- und Formenbau:

– Weltgrößter Produzent für leistungsstarke Styling-, Modellbau- und Werkzeugblockmaterialien. Diese stehen für höchste Qualität „made in Germany“ und beste mechanische Eigenschaften.
– Unsere leistungsfähigen Close Contour Pasten, Close Contour Blocks und Close Contour Castings garantieren die hochqualitative und wirtschaftliche Erstellung von Modellen und Formen.
– Leistungen und Produkte nach Maß: Großvolumen- und 1:1-Verguss, Pastenbeschichtungs-Service.
– Für die Composites-Industrie produzieren und entwickeln wir zukunftsweisende Epoxid- und Polyurethansysteme, die eine Vielzahl von Fertigungsverfahren sowie einen breiten Temperaturbereich abdecken.
– Vollumfängliche technische Unterstützung weltweit.
– Speditive Auftragsabwicklung und schneller Versand.
– Bestellungen direkt bei RAMPF oder über einen unserer Vertriebspartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel