Wenn andere baden und ein Sonnenbad nehmen, haben sie nur das Eine im Sinn: Die Sicherheit an unseren Stränden. Vom 18. Mai bis Mitte September startet die DRK Wasserwacht Rostock in eine neue Saison. Rund 190 ehrenamtliche Rettungsschwimmer werden an den bis zu zwölf Rettungstürmen aktiv sein.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden den Badebetrieb in Warnemünde und Markgrafenheide im Laufe der Saison täglich von neun bis achtzehn Uhr absichern. Zur Unterstützung reisen auch wieder Helfer aus ganz Deutschland an. Die auswärtigen Kräfte werden in diesem Jahr zum Großteil in Finnhütten der Tourismuszentrale in Markgrafenheide untergebracht. Auch für die langfristige Unterbringung der Ehrenamtlichen gibt es eine Perspektive. „Wir bedanken uns für die Unterstützung der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger bei der Schaffung von besseren Rahmenbedingungen für unser Ehrenamt“, beschreibt Vorstandsvorsitzender Jürgen Richter die Gespräche aus den vergangenen Tagen.
Während der Herbst- und Wintermonate hielten sich die Rettungsschwimmer mit regelmäßigen Trainingseinheiten in der Neptunschwimmhalle fit. Für viele aktive Mitglieder stand die theoretische und praktische Auffrischung der Reanimations- und Rettungstechniken auf dem Lehrplan. Damit ist die DRK Wasserwacht Rostock auch 2023 bestens für den Stranddienst gerüstet.

Weitere Infos zum DRK Rostock finden Sie regelmäßig unter www.drk-rostock.dewww.facebook.com/drkrostock oder www.instagram.com/drkrostock.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Carstennstr. 58
12205 Berlin
Telefon: +49 (30) 85404-0
Telefax: +49 (30) 85404-450
http://www.drk.de

Ansprechpartner:
Julia Junge
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (381) 24279-123
Fax: +49 (381) 24279-9100
E-Mail: j.junge@drk-rostock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel