Wenn der Goldpreis ausbricht und das kann sehr wohl passieren, dann würde er wohl auch stärker als die Veränderung des VPI auf den ersten Blick vermuten ließe, ansteigen. Neue Allzeithochs sind dann vorprogrammiert. Der VPI bildet die durchschnittliche Preisentwicklung für alle Dienstleistungen und Waren ab, die die privaten Haushalte konsumieren. Somit zeigt der VPI die Geldentwertung an. Die Änderung zu einer Vorperiode wird auch Inflation genannt. Der beste Indikator für Goldbestände ist Gold gegenüber dem inflationsbereinigten Goldpreis. Dies wäre dann der wahre Goldpreis.
Goldminengesellschaften folgen im Wert dem Goldpreis. Kurzfristig ist dabei der reale Goldpreis (im Gegensatz zum nominalen Goldpreis) maßgeblich. Goldaktien, auch Junior-Goldaktien haben sich im Schnitt in den vergangenen zehn Jahren schlechter entwickelt als der Goldpreis. Denn der reale Goldpreis konnte mit dem Goldpreis nicht mitziehen. Befindet sich Gold in einem Bullenmarkt, dann steigt auch der reale Wert.
Dies treibt dann die Preise der Goldaktien nach oben. Goldaktienindizes gehen dann ebenfalls nach oben. Goldpreisprognosen auf längere Zeit abzugeben, ist schwierig. Vorhersagen beruhen vor allem auf der langfristigen Inflationserwartung, auf der Entwicklung der Realzinsen und der Stärke oder Schwäche des US-Dollars. Aktuell sind jedenfalls viele Analysten sehr positiv gestimmt und ein paar Goldwerte im Depot können nicht schaden, etwa von OceanaGold oder Calibre Mining.
OceanaGold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/oceanagold-corp/ – produziert bereits erfolgreich und besitzt Minen in Neuseeland, in den USA und auf den Philippinen.
Calibre Mining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/calibre-mining-corp/ – ist ein mittelgroßer Goldproduzent mit Liegenschaften in Nord- und Südamerika. Das erste Quartal brachte eine Rekordproduktion.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Calibre Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/calibre-mining-corp/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer:
Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de