Pegasus Spiele freut sich über die Auszeichnung des zusammen mit der Stadt Friedberg entwickelten Konzepts für den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“. Mit dem Preisgeld wird nicht nur das jährlich stattfindende Spieleevent „Friedberg spielt!“ ausgebaut, sondern es entstehen für die Dauer der Sommerferien auch Spielstationen in der Friedberger Innenstadt. Darüber hinaus dürfen sich Spielefans auf ein buntes Programm sowie attraktive Angebote in dem im Juni eröffnenden Pegasus Spiele Pop-up-Store freuen.

Am Mittwoch, den 10. Mai hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Preisträger*innen des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte!“ geehrt, der 2023 unter dem Motto „Meine Stadt, Mein Spielfeld!“ steht. Mit dem Wettbewerb sollen Innenstädte als Mittelpunkt des städtischen Lebens gestärkt werden. Dafür wird ein Preisgeld von über 200.000 € an insgesamt 17 Projekte ausgeschüttet. Auch das von der Stadt Friedberg zusammen mit Pegasus Spiele entwickelte Konzept mit dem Titel „Auf die Plätze – fertig – los!“ konnte das Gremium um das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen überzeugen und wurde mit 12.500 € Preisgeld bedacht.

Mit der Ausschüttung werden in den kommenden Wochen unter anderem neue Spielstationen in der Friedberger Innenstadt errichtet. Dabei handelt es sich um Großspielumsetzungen beliebter Klassiker sowie Neuheiten aus dem Pegasus Spiele Sortiment. Diese werden während der gesamten hessischen Sommerferien frei zugänglich und erlebbar sein. Zum Ende der Schulferien ziehen dann alle Großspiele in den Innenhof der Friedberger Musterschule um, wo am letzten Ferientag, dem 1. September ein großer, von Pegasus Spiele und dem Bibliothekszentrum Klosterbau organisierter Spieleabend stattfinden wird.

Ein Teil des Preisgeldes wird darüber hinaus verwendet, um das Spielefest „Friedberg spielt!“ weiter auszubauen, das am 2. Juli erneut stattfindet. Ab 10 Uhr verwandelt sich die Friedberger Kaiserstraße dann wieder in eine 500 Meter lange Spielefläche mit zahlreichen (Spiel-)Stationen. Herzstück des Festes ist das große Pegasus Spielezelt, in dem Besuchende den ganzen Tag über zahlreiche Verlagstitel ausprobieren können. Neben Brettspielen können Interessierte bei geleiteten Runden auch die verlagseigenen Rollenspielsysteme kennenlernen. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und Vereine. So können sich kleine und große Spielefans schon jetzt auf Attraktionen wie einen Surfsimulator, einen Hüpfburg-Hindernisparcours, einen Hochseilgarten und vieles mehr freuen. Auch das beliebte Laufspiel wird wieder angeboten: Alle, die sich bei verschiedenen Stationen Stempel holen, erhalten Tombola-Lose und damit die Chance auf einen der attraktiven Gewinne. Alle Infos zu „Friedberg spielt!“ unter www.pegasus.de/friedberg-spielt.

Die Geschäfte auf der Friedberger Kaiserstraße laden zu „Friedberg spielt!“ wieder zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Auch der Pegasus Spiele Pop-up-Store im künftigen Kaiser-Forum (ehemaliges Kaufhaus Joh) am Elvis-Presley-Platz wird geöffnet sein. Dort haben Spielefans vom 17. Juni bis 29. Juli die Möglichkeit, zahlreiche Spiele aus dem Verlagssortiment mit 30% Rabatt einzukaufen. Neben der Eröffnungsfeier wird es auf der 1.600 qm großen Fläche zudem verschiedene Events wie Rollenspielabende uvm. geben. Darüber hinaus freut sich Pegasus Spiele, dass direkt angrenzend zum Pop-up-Store auch eine Pop-up-Gallery erlebbar sein wird. Ausgestellt werden Werke zahlreicher professionell tätiger hessischer Künstler*innen, darunter auch einige kreative Adaptionen von Spielillustrationen. Neben fertigen Werken werden die Beteiligten vor Ort auch neue Kunst erschaffen und sich mit Friedberg und dem Kaufhaus auseinandersetzen. Weitere Events und Aktionen im Pop-up-Store sowie der angrenzenden Pop-up-Gallery werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben unter www.pegasus.de/popup-store. Auf der Infoseite finden sich zudem alle Infos zu den Öffnungszeiten sowie einige Eindrücke der ausgestellten Kunstwerke.

Pegasus Spiele dankt der Werkmann Unternehmensgruppe für die Nutzungsüberlassung des ehemaligen Kaufhaus Joh. An seiner Stelle plant die Gruppe den Neubau eines Wohn- und Geschäftskomplexes. Im zukünftigen Kaiser-Forum entstehen großzügige Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Darüber sind drei kammartig angeordnete Gebäudeteile geplant, worin Büros und 45 Wohnungen Platz finden. Highlight ist das geplante Rooftop-Café mit Blick über den Elvis-Presley-Platz.

Am Eröffnungswochenende des Pop-up-Stores findet außerdem das zweite große Spieleevent der Wetterau statt: „Bad Nauheim spielt!“. Vom 16. bis 18. Juni dürfen sich Besuchende in der Trinkkuranlage Bad Nauheim auf eine große Spieleausleihe sowie Stände verschiedener Verlage freuen, darunter auch Pegasus Spiele. Begleitet wird das Event für Groß und Klein von einem bunten Rahmenprogramm. Alle Infos zu „Bad Nauheim spielt!“ unter www.facebook.com/badnauheimspielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
E-Mail: presse@pegasus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel