Master of Business Administration (MBA)
Mit dem in dieser Form deutschlandweit einzigartigen MBA-Fernstudium in deutscher Sprache erwerben die berufstätigen Studierenden praxisnahes und anwendungsorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen. Weiterhin vermittelt das Fernstudium Führungs- und Managementkompetenzen, und greift aktuelle, praxisnahe weinbauliche und oenologische Fragestellungen auf. Die Studieninhalte umfassen Themen wie modernes Marketingmanagement, Personalmanagement, Unternehmensführung und Finance & Controlling.
Das flexible Fernstudium bedeutet für die Studierenden rund 75 Prozent zeit- und ortsunabhängiges Selbststudium. Hinzu kommen etwa sechs bis acht Präsenztage pro Semester jeweils freitags und samstags vor Ort an der Hochschule. Die Präsenzphasen dienen der Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem fachlichen Austausch mit den Expertinnen und Experten der Hochschule Geisenheim.
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Die flexiblen Zertifikatskurse ermöglichen Fachkräften der Branche, ihre Kompetenzen in den entsprechenden Bereichen gezielt auszubauen und zu vertiefen. Sie umfassen jeweils zwei Module und sind speziell auf die Bedarfe der beruflichen Praxis zugeschnittenen. Die Dauer der einzelnen CAS-Kurse können die Teilnehmenden individuell planen, je nach persönlicher Verfügbarkeit und Bedarf; in der Regel umfassen sie ein bis zwei Semester. Wer sich anschließend zu einem MBA-Abschluss entscheidet, dem werden bereits erbrachte Leistungen angerechnet.
Schnupperstudium
Wer erst einmal unverbindlich ausprobieren möchte, wie das Fernstudium abläuft, kann ein oder zwei Module als Schnupperstudium belegen. Interessierten, die anschließend weiterstudieren, einen CAS-Kurs oder Einzelzertifikatskurs belegen möchten, werden die Kosten für das Schnupperstudium komplett angerechnet. Für das Schnupperstudium sind keinerlei Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen – es eignet sich auch für Interessierte ohne Erststudienabschluss und ohne Berufserfahrung, die sich ausgewählte Studieninhalte aneignen möchten.
Das zfh unterstützt die Hochschulen des zfh-Verbunds bei der Durchführung berufsbegleitender Fernstudiengänge. Hier können sich Interessierte sowohl für das MBA-Studium als auch für die CAS-Kurse bewerben unter: https://www.zfh.de/anmeldung
Weiterführende Links zu allen Studienvarianten:
www.hs-geisenheim.de/management-in-der-weinwirtschaft-mba
www.hs-geisenheim.de/cas-kurse-weinwirtschaft
und beim zfh unter
www.zfh.de/mba/weinwirtschaft
Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind 6.575 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91538-0
Telefax: +49 (261) 91538-23
http://www.zfh.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (261) 91538-24
Fax: +49 (261) 91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de