Am 23. August feiert die Deutschland Tour ihren großen Auftakt im Saarland. Der Prolog und somit der Start erfolgt in der international bekannten Radsportstadt St. Wendel. Am 24. August führt dann die erste Etappe von St. Wendel auf 178 Kilometern und über 1.900 Höhenmeter durch das Saarland bis nach Merzig. Prolog in Radsportstadt St. Wendel am 23. August

Der Startort St. Wendel ist seit vielen Jahren ein versierter Gastgeber für internationale und hochkarätige Radsportrennen, angefangen von Cross-Weltmeisterschaften, MTB-WorldCups bis hin zur Tour de France. Der Prolog der Deutschland Tour 2023 besteht aus kurzen Einzelzeitfahrten auf einem technisch anspruchsvollen Rundkurs durch St. Wendel, der den 120 Profis gleich zum Auftakt alles abverlangt. Das Sekundenspiel ist spannend für die Zuschauenden und prägt die sportliche Entscheidung um das Führungstrikot auf den folgenden Etappen. Wer die Profis entlang der Strecke ganz nah erleben möchte, ist hier richtig. 

Die erste Etappe im Saarland am 24. August
St. Wendel wird auch Ausgangspunkt der ersten Etappe sein. Sie verläuft auf 178 Kilometern und führt die Profis über 1.900 Höhenmetern durch den hügeligen Norden des Saarlandes. Die attraktive Streckenführung bietet neben den sportlichen Herausforderungen landschaftliche Höhepunkte und besticht mit sehenswerten Ausblicken, wie zum Beispiel auf Deutschlands schönste Flussbiegung: die Saarschleife. Mit dem anspruchsvollen Profil und einer fordernden Zielrunde erhält die erste Etappe durch das Saarland ihren klassikertypischen Charakter. Zielort ist das Apfelstädtchen Merzig an der Saar. Für die Deutschland Tour ist das Etappenziel in Merzig ein Comeback. Bereits 2018 war das internationale Radrennen hier zu Gast. 

Rennrad fahren im Saarland
Das Saarland bietet für Rennradfahrende ein abwechslungsreiches und reizvolles Terrain auf dessen Routen ungebremst gefahren werden kann. Nicht ohne Grund war das Saarland bereits fünf Mal Etappenort der Tour de France. Kleine verkehrsarme Straßen und kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken machen die Touren mit dem Rennrad zum schweißtreibend-spannenden Erlebnis, auch gerne mit einem Abstecher nach Frankreich. 

https://www.urlaub.saarland/Reisethemen/radfahren/Deutschland-Tour-2023
http://www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/Rennrad

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel