• Die PDM-Mikrofone T5838 und T5837 bieten 68 dBA SNR und verbrauchen nur 130 µA im Dauerbetrieb und 330 µA im Hochleistungsmodus
  • SmartSound One bietet eine Plug-and-Play-Evaluierungsschnittstelle
    für digitale I²S- und PDM- und analoge MEMS-Mikrofone

TDK Corporation (TSE:6762) gibt die Verfügbarkeit der MEMS-Mikrofone InvenSense T5838 und T5837 sowie der Entwicklungsplattform SmartSound One bekannt. Diese MEMS-Mikrofone setzen neue Maßstäbe in Bezug auf akustische Leistung, Energieeffizienz und fortschrittliche Funktionen in einem kleinen Gehäuse. SmartSound One bietet eine lötfreie Plug-and-Play-Schnittstelle zur Bewertung und Entwicklung verschiedener Mikrofontypen und -konfigurationen.

Die PDM-MEMS-Mikrofone T5837 und T5838 bieten das weltweit stromsparendste PDM-Multimode-MEMS-Mikrofon mit einem hohen akustischen Überlastpunkt (AOP) von 133 dB SPL, einem hohen Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) von 68 dBA und einem großen Dynamikbereich, der sich ideal für Umgebungen eignet, die von sehr leise bis sehr laut reichen, wie z. B. Fernfeld-Sprachaufnahmen für Smart Speaker und ANC-TWS-Anwendungen.

T5837, ein digitales PDM-Mikrofon mit sehr geringem Stromverbrauch und großem Dynamikbereich, das über Funktionen nach Industriestandard verfügt:

  • Mehrere Betriebsmodi wie hohe Qualität, niedriger Stromverbrauch (Always On), Ultraschall und Schlafmodus
  • Der High-Quality-Modus bietet einen SNR von 68 dBA bei einem Stromverbrauch von nur 310 µA bei 1,8 V
  • Der stromsparende Modus (Always On) bietet einen SNR von 65,5 dBA bei einem Stromverbrauch von nur 120 µA bei 1,8 V
  • Geeignet für Smartphones, TWS-Kopfhörer, Tablets, Kameras, Bluetooth-Headsets, intelligente Lautsprecher, Notebooks sowie den Sicherheits- und Überwachungsmarkt

T5838, ein digitales PDM-Mikrofon mit sehr geringem Stromverbrauch und großem Dynamikbereich mit neuen AAD-Funktionen (Acoustic Activity Detect):

  • Branchenführende akustische Leistung, Betriebsmodi und geringe Stromaufnahme wie beim T5837
  • Acoustic Activity Detect (AAD), eine neue, extrem stromsparende Edge-Processing-Funktion, bei der das Mikrofon die akustische Umgebung überwacht und bei Erkennung von Aktivität den Haupt-SoC oder den Anwendungsprozessor aus dem Tiefschlafmodus aufwecken kann. Dadurch kann die Akkulaufzeit des Systems maximiert werden. Das AAD ist mit drei Betriebsmodi erhältlich, die bei nur 20 µA beginnen und dem Benutzer die Möglichkeit bieten, verschiedene Filter und Schwellenwerte zu programmieren, um die Leistung für jede Anwendung zu optimieren
  • Zielgruppe sind Smartphones, TWS-Kopfhörer, Tablets, Kameras, Bluetooth-Headsets, intelligente Lautsprecher, Notebooks, Sicherheits- und Überwachungsmärkte, hochwertige sprachgesteuerte Fernbedienungen und sprachgesteuerte Geräte

SmartSound One ist ein USB-Plug-and-Play-Mikrofonschnittstellenmodul, das eine schnelle Evaluierung und Entwicklung von analogen und digitalen MEMS-Mikrofonlösungen von TDK ermöglicht. Anwender können bis zu zwei Mikrofone anschließen, um hochwertiges Stereo-Audio mit Standard-Audiopaketen über die USB-Verbindung zu übertragen, und dieses Audio mit ihrer bevorzugten Software zur späteren Wiedergabe oder detaillierten Echtzeitanalyse aufzeichnen.

Der SmartSound One ist kompatibel mit digitalen PDM-, digitalen I²S-, analogen Single-Ended- und analogen Differenzmikrofonen von TDK, die auf einer flexiblen Leiterplatte geliefert werden.

Über TDK Corporation

TDK Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von elektronischen Lösungen für die smarte Gesellschaft mit Sitz in Tokio, Japan. Auf der Grundlage von  Materialwissenschaften begrüßt TDK den gesellschaftlichen Wandel, indem es entschlossen an der Spitze der technologischen Entwicklung bleibt und bewusst "das Morgen anzieht".

Das Unternehmen wurde 1935 gegründet, um Ferrit zu vermarkten, ein Schlüsselmaterial für elektronische und magnetische Produkte. Das umfassende, innovationsgetriebene Portfolio von TDK umfasst passive Bauelemente wie Keramik-, Aluminium-Elektrolyt- und Folienkondensatoren sowie Magnetics, Hochfrequenz-, Piezo- und Schutzbauelemente. Zum Produktspektrum gehören auch Sensoren und Sensorsysteme wie Temperatur- und Druck-, Magnet- und MEMS-Sensoren. Darüber hinaus bietet TDK Stromversorgungen und Energiegeräte, Magnetköpfe und mehr. Diese Produkte werden unter den Produktmarken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Tronics und TDK-Lambda vertrieben. TDK konzentriert sich auf anspruchsvolle Märkte in der Automobil-, Industrie- und Konsumelektronik sowie der Informations- und Kommunikationstechnik.

Das Unternehmen verfügt über ein Netz von Entwicklungs- und Fertigungsstandorten sowie Vertriebsbüros in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte TDK einen Gesamtumsatz von 15,6 Milliarden US-Dollar und beschäftigte weltweit rund 117.000 Mitarbeiter.

Über InvenSense

InvenSense, ein Unternehmen der TDK-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Sensorik Lösungen. Die Vision von InvenSense Sensing Everything® zielt auf die Bereiche Unterhaltungselektronik und Industrie mit integrierten Bewegungs-, Schall-, Druck- und Ultraschalllösungen.

Die Produkte von InvenSense kombinieren MEMS-Sensoren (Mikroelektromechanische Systeme) wie Beschleunigungsmesser, Gyroskope, Kompasse, Mikrofone, Luftdrucksensoren und Ultraschall-Laufzeitsensoren mit proprietären Algorithmen und Firmware, die den Ausgang der Sensoren auf intelligente Weise verarbeiten, synthetisieren und kalibrieren und so die Leistung und Genauigkeit maximieren. Die Plattformen und Dienste von InvenSense für Bewegungsverfolgung, Ultraschall, Audio, Fingerabdruck und Standortbestimmung sind in den Bereichen Mobile, Wearables, Smart Home, Industrie, Automotive, IoT, Robotik und vielen weiteren Produkttypen zu finden.

InvenSense wurde 2017 Teil der MEMS Sensors Business Group innerhalb der Sensor Systems Business Company der TDK Corporation. Im April 2022 fusionierte Chirp Microsystems formell mit InvenSense. InvenSense hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, und unterhält weltweit Niederlassungen.

Weitere Informationen unter https://invensense.tdk.com/

Über Macnica ATD Europa S.A.S.

Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet innovative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Optiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.

Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.

Über Macnica, Inc.

Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2020 ca. 5.5 Milliarden US$.

Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Applikations­ingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichtetem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bieten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.

Über die Macnica ATD Europe GmbH

Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.

Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und War-schau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochent-wickelten Bauelementen bietet.

Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produk-tion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungs-ort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de

Ansprechpartner:
Josef Sigl
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel