.

  • adesso digital day am 21. Juni 2023: Plattform zum Austausch über zukunftsfähige Digitalisierungsstrategien für rund 400 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wirtschaft
  • Motto: „Zeitenwende. Technologiesturm. Krisenakkumulation. Rekordwachstum! – Sie entscheiden.“
  • Insider aus Technologie und Business vermitteln Einblicke in die aktuell wichtigsten IT-Themen 

Hinter digitalen Erfolgsgeschichten stehen mutige Menschen. Menschen, die gestalten und damit etwas verändern. Um diese Menschen und ihre Geschichten geht es auf dem diesjährigen adesso digital day am 21. Juni im Areal Böhler in Düsseldorf. Renommierte Business Leader wie Dr. Michael Müller-Wünsch (IT-Vorstand der Otto Group), Kian Mossanen (CIO von Siemens Energy Global), Christian Niederhagemann (CIO der GEA Group) und Stefanie Kemp (CTO der Sana Kliniken AG) gewähren einen exklusiven Einblick in ihre IT- und Business-Erfolgsstrategien. ​

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Keynote des Trendforschers David Mattin, international bekannt als Gründer des „New World, Same Humans“-Newsletters. Mattin geht in seinem Vortrag „Three Tech-Fueled Trends for 2024 and Beyond“ kritisch auf die gegenwärtige Wirtschaftslage ein und liefert Impulse rund um die Digitalisierung. Er zeigt unter anderem auf, welche Chancen in der generativen KI stecken – also Algorithmen, die neue Inhalte selbst erzeugen können, und führt gleichzeitig vor Augen, dass disruptive Lösungen nur dann erfolgreich sind, wenn das Mindset stimmt. 

Dr. Michael Müller-Wünsch ist IT-Vorstand der Otto Group und wurde 2022 zum „CIO des Jahres“ gewählt. In seinem Vortrag „Goodbye Selbstzweck: Digitalisierung als Triebfeder gesellschaftlichen Fortschritts“ nimmt er das Publikum mit auf die Transformationsreise von Otto zum intelligenten Echtzeitunternehmen.

Fortschreitende Digitalisierung wirkt sich auf den ökologischen Fußabdruck von IT-Infrastrukturen aus. Umso wichtiger wird es, dass Technologie und Klimaschutz kein Widerspruch sind, sondern im Einklang miteinander stehen. Kian Mossanen, CIO von Siemens Energy Global, führt anhand von konkreten Use Cases vor, wie IT zu weniger Kohlenstoffausstoß beitragen kann.

Warum der Mensch im Mittelpunkt einer Digitalisierungsstrategie stehen muss, zeigen Christian Niederhagemann (CIO der GEA Group), Stefanie Kemp (CTO der Sana Kliniken AG und Aufsichtsratsmitglied der adesso SE) sowie Bettina Possmann-Braun (Abteilungsleiterin für Digitalisierungsprojekte und Prozessmanagement beim Deutschen Fußball-Bund). Christian Niederhagemann demonstriert, wie die Customer Experience mit der Usability der Plattform steht und fällt. Stefanie Kemp spricht über das digitale Krankenhaus und die Bedeutung der Patienten-Journey und Bettina Possmann-Braun zeigt, wie es der DFB geschafft hat, die Fan-Loyalität durch eine personalisierte Ansprache auf ein neues Level zu heben. 

Daten sind der Kern jeder Digitalisierungsstrategie. Nur wer mit den Massen an verteilten Informationen umgehen kann, ist in der Lage, neue und verbesserte Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle zu realisieren. Das Erfolgsrezept ist immer die richtige Kombination aus Business und IT. Die Beiträge auf dem digital day zeigen, dass beides am besten von Anfang an zusammen gedacht und erlebt wird, und decken ein breites Themenspektrum ab.

Frank Dobelmann (Chief Technology Officer von adesso) spricht zu Digitalen Identitäten, Gregor Biering (Team Lead Maintenance Systems bei RWE Renewables) informiert anhand eines Beispiels über Data Mesh und Volker Gruhn (Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso SE) und Benedikt Bonnmann (Leiter des Geschäftsbereichs Data & Analytics bei adesso) referieren zusammen über Boundless Data.

Transformation ganz allgemein steht bei drei weiteren Sessions im Mittelpunkt: Patrick Löser (Director Operations bei Fresenius Medical Care) nimmt das Thema Process Mining unter die Lupe. Patricia Kasandziev (Vorstandsmitglied Markt und Digitalisierung der Bank99 AG) macht deutlich, wie sich das österreichische Start-up zum wichtigen Player in einem hart umkämpften Markt gewandelt hat und Sandra di Stefano (Managing Director bei der corporate benefits IT solutions GmbH) erklärt, wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe funktioniert. 

„Die letzten Krisenjahre haben deutlich gezeigt: Unternehmen, die den Mut zur Veränderung beweisen, werden belohnt. Gibt es die eine Erfolgsformel für eine gelungene Digitalisierung? Nein, aber viele erfolgreiche Ansätze, wie unsere Referentinnen und Referenten zeigen. Nur wer mutige Entscheidungen trifft, ist auch wirtschaftlich erfolgreich und trotzt den zahlreichen Krisen, die andere in die Knie zwingen“, erklärt Oliver Schobert, Chief Sales Officer von adesso und Gastgeber des diesjährigen adesso digital day. „Unsere Gäste erhalten Denkanstöße für die Modernisierung ihrer IT. Wir werden mutige Geschichten über die digitale Realität, ihre Herausforderungen und passende Lösungen hören.“

Weitere Informationen gibt es online bei adesso. Auf der Webseite können sich interessierte Unternehmen und Journalisten für die Veranstaltung registrieren. 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 9.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel