Die Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP), erwirbt Angel Japan Asset Management Limited (Angel Japan AM). Angel Japan AM ist ein in Tokio ansässiger unabhängiger Anlageberater, der auf japanische Small-Cap-Aktien spezialisiert ist. Mit dieser Transaktion baut die UBP ihre Präsenz in Japan weiter aus und unterstreicht ihre Ambitionen im asiatisch-pazifischen Raum. 

Die UBP ist seit 2005 über die UBP Investments Co., Ltd, in Tokio vertreten. Sie bietet Vermögensverwaltungsdienste für traditionelle und alternative Anlagen für Kunden in Japan sowie für globale Investoren an, die ein Exposure in Japan aufbauen wollen. 

Angel Japan AM wurde 2001 gegründet und wird von Hirotaka Usami geleitet. Das Unternehmen besteht aus fünf erfahrenen Anlageexperten, darunter vier Portfoliomanager mit durchschnittlich 24 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen verwaltet derzeit drei Strategien (IPO, New Growth und Steady Growth) mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 1,2 Mrd. US-Dollar.

Diese Akquisition ist das Ergebnis einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen der UBP und Angel Japan AM. Seit 2018 berät Angel Japan AM UBP Investments Co., Ltd, die Einheit, die die japanische Small-Cap-Aktienstrategie der UBP verwaltet, die seit ihrer Auflegung eine attraktive Performance erzielt und ihre Benchmark übertroffen hat.

Nach dem Eigentumsübergang wird Hirotaka Usami Vorsitzender eines neu geschaffenen Verwaltungsrats von Angel Japan AM, während Ryota Bando, der derzeitige COO, zum CEO ernannt wird. Alle derzeitigen Mitarbeiter von Angel Japan AM werden voraussichtlich bei Angel Japan AM bleiben. Abgesehen von den Änderungen in der Führungsstruktur und den Direktoren wird es keine Änderungen im derzeitigen Anlageprozess, der Anlagephilosophie, dem Anlagestil und dem Anlageteam von Angel Japan AM geben.

Nicolas Faller, Co-CEO Asset Management und Head of Institutional Clients der UBP, zur Übernahme: „Die Übernahme von Angel Japan AM unterstreicht unsere Überzeugung von den Anlagechancen im globalen Small-Cap-Aktiensegment, insbesondere in Japan, und unser Vertrauen in die einzigartige Fähigkeit des Teams, diese zu nutzen. Die Übernahme wird nicht nur unsere Vertriebskanäle zu japanischen Onshore-Kunden erweitern, sondern auch unsere Expertise und unser Angebot stärken, um unsere Offshore-Kunden noch besser bedienen zu können."

Hirotaka Usami, Representative Director und Gründer von Angel Japan AM, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir den richtigen Partner für unsere Kunden und unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter gefunden haben. Wir sind zuversichtlich, dass die fundierten Kenntnisse, die wir in die UBP einbringen, einen langfristigen Mehrwert für unsere Kunden schaffen und die Wachstumsambitionen der UBP in Japan und international unterstützen werden. Der zu erwartende Erfolg dieser neuen Verbindung baut auf der Solidität unserer Partnerschaft in den letzten fünf Jahren auf."

Über Union Bancaire Privée

Die UBP ist eine der führenden Privatbanken der Schweiz und gehört mit einer Eigenmittelausstattung (Tier 1) von 26,7% per 31. Dezember zu eine der bestkapitalisierten Banken. Die Bank ist auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Die UBP hat ihren Sitz in Genf und beschäftigt weltweit 1’960 Mitarbeitende an über 20 Standorten. Per 31. Dezember 2022 beliefen sich die verwalteten Vermögen auf CHF 140,4 Milliarden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Union Bancaire Privée
Rue du Rhône 96-98
CH1211 Genf 1
Telefon: +41 (58) 8196000
Telefax: +41 (58) 819-2200
http://www.ubp.com

Ansprechpartner:
Monika Mossdorf
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 944180-34
E-Mail: monika.mossdorf@newmark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel