Studierende an Brandenburger und Berliner Hochschulen können ab 1. Juni 2023 per App ihr bestehendes, persönliches VBB-Semesterticket auf das Deutschlandticket mit bundesweiter räumlicher Gültigkeit im Nahverkehr erweitern. Der Preis resultiert aus der Differenz des monatlichen Ticketpreises für das Deutschlandticket und dem monatlichen Anteil für das Semesterticket. Mehr Informationen zum VBB-Semesterticket im Zusammenhang mit dem Upgrade Deutschlandticket finden sich auf VBB.de unter Semesterticket / Zusatzticket | VBB.

Voraussetzung für den Erwerb des Upgrades auf das Deutschlandticket ist, dass der oder die Studierende im Besitz eines gültigen VBB-Semestertickets ist. Das Upgrade-Deutschlandticket kann ab 1. Juni 2023 erworben werden. Das Angebot des Upgrade-Deutschlandtickets gilt für Hochschulen im Land Berlin zunächst bis zum Ende des jeweiligen Sommersemesters 2023 der Hochschule, längstens bis Ende des jeweiligen Wintersemesters 2023/2024. Der Aufpreis für das Upgrade auf das Deutschlandticket berechnet sich aus der Differenz des monatlichen Ticketpreises für das Deutschlandticket und dem monatlichen Anteil für das Semesterticket, der sich aus dem jeweiligen abgeschlossenen Semesterticketvertrag ergibt. Die Ausgabe des Upgrade-Deutschlandtickets erfolgt mit monatlicher Abbuchung ausschließlich als Wallet- oder Web-Ticket. Es gelten die Bestimmungen des Kundenvertragspartners und des mit der Ausstellung des digitalen Upgrade Deutschlandtickets beauftragten Dienstleisters. Bei Fahrausweiskontrollen ist das Upgrade-Deutschlandticket nur in Verbindung mit dem VBB-Semesterticket und einem Lichtbildausweis gültig. Die Studierenden erhalten die relevanten Informationen für den Zugang zum Upgrade-Deutschlandticket von ihren Hochschulverwaltungen oder Asten.

Das Upgrade-Deutschlandticket ist eine Übergangslösung. Der VBB und die Länder Berlin und Brandenburg setzen sich auch weiterhin für ein bundesweit einheitliches Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets ein, das spätestens zum Sommersemester 2024 eingeführt werden soll.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Stralauer Platz 29
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 254-140
Telefax: +49 (30) 254-14112
http://www.vbb.de

Ansprechpartner:
Elke Krokowski
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 25414-130
Fax: +49 (30) 25414111
E-Mail: krokowski@vbbonline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel