Auch in diesem Jahr hieß es für die Hamburger Schüler*innen wieder, ran an den Malkasten! Unter dem Motto „Unser Hamburg von morgen: Voller Energie und Leben“ verwandeln die Schülerinnen und Schüler drei unserer grauen Netzstationen in bunte Kunstwerke. In diesem Jahr nahmen 23 Schulklassen von Klasse fünf bis zehn am Gestaltungswettbewerb „Buntes Netz“ teil und reichten bis Mitte Mai 2023 ihre Entwürfe ein.

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Buntes Netz“ sind das Gymnasium Alstertal, das Lise-Meitner-Gymnasium & die Stadtteilschule Niendorf.

Am 25.05.2023 wählte die Jury die drei besten Gestaltungsentwürfe aus. Das Gremium ist zusammengesetzt aus dem Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Jens Kerstan, den Geschäftsführern von Stromnetz Hamburg, Dr. Andreas Cerbe, Karin Pfäffle und Thomas Volk, und dem Künstler Ilja van Treeck. Weitere Jurymitglieder aus der Kunsthalle Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Gasnetz Hamburg begutachteten die Kunstwerke ebenfalls persönlich vor Ort.

Dr. Andreas Cerbe, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung von Stromnetz Hamburg:
„Die Entwürfe der Schülerinnen und Schüler haben uns mit ihrem Einfallsreichtum beeindruckt. Die Auswahl der Gewinnermotive fiel der Jury nicht leicht. Mit diesem Wettbewerb verschönern die Siegerklassen nicht nur das Hamburger Stadtbild, sondern lernen auch das Medium Stromnetz und die Stromversorgung in Hamburg kennen.“

Karin PfäffleGeschäftsführerin von Stromnetz Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir die Gewinner im Klassenverbund für die Bemalung der Netzstationen wieder bei uns in Bramfeld begrüßen können. Die Kinder und Jugendlichen dürfen dann selbst Hand anlegen und ihren Pinsel schwingen. Das farbenfrohe Treiben auf unserem Betriebsgelände haben wir während der Pandemie sehr vermisst.“

Die Bemalung findet an zwei Aktionstagen Ende Juni auf dem Unternehmensgelände in Bramfeld statt. Unterstützt werden die Schulkassen vom Künstler Ilja van Treeck, von Uperium Fassadengestaltung. Die bemalten Netzstationen finden ihren endgültigen Standort in ganz Hamburg.

Seit mittlerweile zehn Jahren ruft Stromnetz Hamburg gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung der Stadt Hamburg diesen Wettbewerb aus. Alle zwei Jahre können sich Hamburger Schulen mit ihren Klassen aus den Jahrgängen fünf bis zehn bewerben. Somit helfen die Teilnehmer*innen mit, die Stadtteile mit ihren Kunstwerken auf Netzstationen zu verschönern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel