.
– Wichtige Kampagne von VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen geht ins dritte Jahr
– Erneut prominente Unterstützung durch Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth als Botschafterin
– Auch Fachmarktgruppe Kiebitzmarkt als Kooperationspartner mit dabei

Hunde gehören zu den besten Freunden des Menschen und es ist nicht ungewöhnlich, sie auch als treue Begleiter während mancher Fahrten im Auto mitzuführen. Welche gesundheitlichen Risiken für die Tiere allerdings bestehen, werden sie bei sommerlichen Temperaturen im Auto zurückgelassen, darüber klärt VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen in Verbindung mit der Fachhandelsgruppe zookauf in diesen Tagen auf.

Bereits zum dritten Mal findet die Kampagne „Hitzefalle Auto“ in Kooperation mit Kiebitzmarkt sowie Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth als Botschafterin statt.

Noch steht der Sommer erst in den Startlöchern und die Temperaturen liegen vielerorts bei bisher angenehmen 20 Grad. Doch Tierhalter*innen sollten sich in der warmen Jahreszeit der großen Gefahren bewusst sein, bleibt der Vierbeiner unbedacht im Auto zurück. Bereits bei einer Außentemperatur von 20 Grad kann sich die Temperatur im Innenraum eines PKWs in kürzester Zeit aufheizen und für den Hund lebensbedrohlich werden. Auch ein Schattenparkplatz oder ein leicht geöffnetes Fenster bieten keinen ausreichenden Schutz. Aufgrund ihrer wenigen Schweißdrüsen regulieren Hunde ihre Körpertemperatur über das Hecheln. Kommt es zur Überhitzung des Tieres im heißen Auto, kann dies zu irreparablen Organschäden bis hin zum Tode führen.

Wichtige Hilfe leisten

Wird ein Hund in einem Auto entdeckt, der möglicherweise bereits erste Anzeichen einer Überhitzung zeigt, ist sofortiges Handeln erforderlich. Im Idealfall lässt sich die Besitzerin bzw. der Besitzer des Autos schnell ermitteln, bevor es brenzlig werden kann. Ist dies nicht möglich, so sollte die Polizei informiert werden. Wenn all dies nicht greift und es zu lebensbedrohlichen Situationen kommt, so kann im absoluten Notfall die Scheibe eingeschlagen werden. Wichtig ist, dass Zeugen an Ort und Stelle sind, die das Geschehen nachfolgend bestätigen. In Folge ist Erste Hilfe zu leisten und das betroffene Tier medizinisch zu versorgen.

Prominente Unterstützung

Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren unterstützt Hundehalterin und Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth als Botschafterin die VETO-Kampagne „Hitzefalle Auto“. Über die gesamten Sommermonate werden die Kooperationspartner VETO, zookauf und Kiebitzmarkt auf ihren Kommunikationskanälen sowie mit Plakaten und Infos am PoS auf das wichtige Thema hinweisen. Mehr zur Kampagne finden Interessierte unter www.veto-tierschutz.de/hitzefalle-auto

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

egesa-zookauf eG
Karl-Benz-Str. 7-11
35398 Gießen
Telefon: +49 (641) 96850
Telefax: +49 (641) 9685163
http://zookauf.de

Ansprechpartner:
Gabriele Evertz
Senior PR-Managerin
Telefon: +49 (2192) 79195-755
E-Mail: gabriele.evertz@takefive-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel