Im Mai unterzog sich die InfoGuard AG einem Zertifizierungsaudit für die Umweltschutznorm ISO 14001 – mit Erfolg. Die Anerkennung unterstreicht das kontinuierliche Engagement des klimaneutralen Cyber-Security-Anbieters für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Als führender Schweizer Anbieter für Cyber-Sicherheit setzt InfoGuard seit Jahren konsequent auf die Verbesserung des internen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements. Die Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems (UMS) wurde nun durch ein Zertifizierungsaudit im Mai, das von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) durchgeführt wurde, bestätigt. InfoGuard, bereits zertifiziert im Bereich Informationssicherheitsmanagementsystem (ISO/IEC 27001) und attestiert nach ISAE 3000 Typ 2, hat nun auch das Umweltmanagement-Zertifikat ISO 14001(1) erhalten. Damit und der bereits erlangten Klimaneutralität setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen als einer der führenden Akteure in der nachhaltigen Transformation der Schweizer IT-Dienstleistungsbranche.

Breit angelegte Massnahmen in allen Bereichen

InfoGuard manifestiert sein Engagement in zahlreichen Bereichen, einschliesslich der Implementierung von Green-IT-Initiativen. Durch den Einsatz effizienter Hardware, die Optimierung des Energieverbrauchs und ein konsequentes Entsorgungsmanagement werden sowohl der Ressourcenverbrauch als auch die CO2-Emissionen signifikant reduziert. Des Weiteren wird die nachhaltige Mobilität der Mitarbeitenden gefördert, bei Umbauten auf die Verwendung ökologischer Materialien geachtet und mit Lieferanten sowie Dienstleistern zusammengearbeitet, die sich durch nachhaltiges Handeln und soziales Engagement auszeichnen.

Klimaneutralität: lokales Handeln, globale Wirkung

Bereits seit längerem unterstützt InfoGuard zudem Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte auf freiwilliger Basis. So wird mit der internationalen Klimaschutzorganisation myclimate zusammengearbeitet, um die klimarelevanten CO2-Emissionen regelmässig zu berechnen und über ausgewählte Projekte zu kompensieren.

Ein wesentlicher Partner in diesem Zusammenhang ist die Schweizer Organisation newTree. Diese hat sich auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungsprojekte mit Fokus auf Frauen und Bauernfamilien in verschiedenen afrikanischen Sahel-Ländern spezialisiert – darunter die natürliche Wiederaufforstung, der Bau energieeffizienter Kochstellen, die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft und die Verbesserung der Einkommensquellen.

«Wir haben kontinuierlich an der Verbesserung unseres Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements gearbeitet und werden dies auch zukünftig tun. Die Zertifizierung nach ISO 14001 sendet nicht nur ein starkes Signal an unsere Kunden und Partner, sondern verdeutlicht auch, dass jedes Unternehmen einen Beitrag leisten kann», betont Thomas Meier, CEO der InfoGuard. «Ich bin besonders stolz darauf, dass unser Engagement auch die Förderung nachhaltiger Umweltprojekte umfasst und somit direkte positive Auswirkungen erzielt. Mit newTree haben wir eine vertrauenswürdige Partnerorganisation gefunden, die sicherstellt, dass unsere finanzielle Unterstützung vollständig in diese Projekte fliesst», ergänzt Meier.

(1) Die ISO 14001 ist eine international renommierte Norm für Umweltmanagementsysteme. Sie definiert Anforderungen, mit denen Organisationen ihre ökologischen Auswirkungen minimieren und gesetzliche Umweltvorschriften erfüllen können, und evaluiert die implementierten Verfahren.

Über die InfoGuard AG

Die InfoGuard AG ist spezialisiert auf umfassende Cyber Security. Zu den Kompetenzen zählen massgeschneiderte Dienstleistungen im Bereich der Sicherheitsberatung und Security Audits sowie in der Architektur und Integration führender Netzwerk- und Security-Lösungen. Cloud-, Managed- und SOC-Services erbringt der Schweizer Cyber-Security-Experte aus dem ISO 27001 zertifizierten und ISAE 3000 Typ 2 überprüften InfoGuard Cyber Defence Center in der Schweiz. InfoGuard hat ihren Hauptsitz in Baar/Zug und Niederlassungen in Bern, München und Wien. Ihre 200 Sicherheitsexpert*innen sorgen tagtäglich für die Cyber Security bei über 400 Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

InfoGuard ist ISO/IEC 27001:2013 sowie ISO 14001 zertifiziert, Mitglied bei FIRST (Global Forum of Incident Response and Security Teams) und BSI-qualifizierter APT-Response-Dienstleister in Deutschland.

Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen der InfoGuard AG sowie sämtliche Pressemitteilungen sind abrufbar unter: https://www.infoguard.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfoGuard AG
Lindenstrasse 10
CH6340 Baar
Telefon: +41 (41) 7491900
https://www.infoguard.ch

Ansprechpartner:
Pressekontakt
Telefon: +41 (0) 41749 14 80
E-Mail: media@infoguard.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel