„Die Bilder von Sarah Becher nehmen die Besucher*innen mit auf einen Streifzug durch die Naturschutzgebiet im Hamburger Norden, worauf wir sehr gespannt sind“, so NABU-Referentin und Leiterin des BrookHus, Dr. Stefanie Zimmer. Neben der Kunstausstellung ist das BrookHus der ideale Ausgangspunkt für Touren durch die angrenzenden Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald. Die Mitarbeiter*innen des NABU helfen bei Fragen aller Art gern weiter, darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen sowie interaktive Stationen, um die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung kennenzulernen. Vorträge und wechselnde Kunstausstellungen runden das Angebot ab.
Zur Ausstellung:
Birken in blühender Heide oder verfärbten Gräsern, weite Wiesen, Bäume die sich im Wasser spiegeln: Natur- und Kulturlandschaften im Wandel der Jahreszeiten bestimmen den Malprozess von Sarah Becher und ziehen sie zu jeder Jahreszeit nach draußen zum Malen.
In der Ausstellung „Landschaften“ zeigt die Künstlerin ihre Werke von den Naturschutzgebieten aus dem Hamburger Norden. Wohnhaft in Volksdorf, stellen die Teichwiesen ihr Heimat-Malrevier dar. Die Künstlerin besucht aber auf der Suche nach Motiven auch regelmäßig den Duvenstedter Brook, an dem sie die Weite und die alten Bäume liebt sowie das Wittmoor mit seinem großen See und den absterbenden Birken.
Das Medium der Wahl für die Malerei draußen vor Ort ist für Sarah Becher das Aquarell, da es ein Malen mit schnellen und fließenden Pinselstrichen erlaubt, aber auch für detaillierte Ausarbeitungen geeignet ist. Ihre Aquarelle sind als eigenständige Arbeiten anzusehen, dienen ihr aber auch als Inspiration für ihre großformatigen Arbeiten mit Acryl auf Leinwand, bei denen die Künstlerin die Farbgebung verstärkt und sich so einen Schritt von der naturalistischen Wiedergabe des Gesehenen entfernt.
Die Ausstellung läuft vom 17. Juni bis 23. Juli 2023. Am Sonntag, 18. Juni wird Sarah Becher zur Vernissage ab 12 Uhr persönlich anwesend sein und Fragen zu ihren Werken beantworten. Für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung. Die Ausstellung kann ansonsten während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Diese sind im Juni und Juli jeweils von Dienstag bis Freitag von 13:30 bis 17 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei.
Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.
Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de
Telefon: +49 (40) 697089-14
E-Mail: zimmer@NABU-Hamburg.de