Laut dem statistischen Bundesamt erreichen rund 13 Millionen Erwerbspersonen in den nächsten 15 Jahren das gesetzliche Rentenalter. Um den Ruhestand wirklich genießen zu können, sollte man jedoch rechtzeitig mittels einer strukturierten Ruhestandsplanung einiges klären, weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin und gibt Tipps. 

Zur richtigen Ruhestandsplanung gehört es, rechtzeitig vor Beginn der Rentenphase zu prüfen, ob die Ansprüche aus gesetzlicher und betrieblicher Rente sowie privater Vorsorgeverträge ausreichen den Ruhestand zu finanzieren. „Am besten sollte dies schon Anfang bis Mitte 50 geschehen. So ist noch Zeit mögliche erforderliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen“, rät Siegfried Karle, Präsident der GVI. 

Die Ruhestandsplanung sollte zudem möglichst strukturiert erfolgen. „Zu Beginn steht dabei die Ruhestandsbilanz an erster Stelle. Dabei sollten alle Einnahmenquellen erfasst, über Rentenabschläge, Versteuerung und Beiträge zur Krankenversicherung sowie Auswirkungen der Inflation informiert werden. Auch sollte geklärt werden, wie und wo im Alter gewohnt werden soll. Anschließend muss geprüft werden, ob die Einnahmen zu den voraussichtlichen Ausgaben passen. Dann sollte über Strategien nachgedacht werden, die helfen mögliche Lücken zu schließen oder um spezielle Wünsche und Ziele (z.B. früher in Rente gehen) zu realisieren“, weist Siegfried Karle hin. 

Die GVI stellt im Rahmen ihrer Aktion „Ruhestandsplanung“ Tipps zum Thema und Lösungsansätze von Strategien unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ bis zum 15. Juni kostenlos zur Verfügung. Zudem stehen die Experten der GVI zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Ansprechpartner:
Siegfried Karle
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-20
Fax: +49 (7131) 91332-119
E-Mail: s.karle@geldundverbraucher.de
Jürgen Buck
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-12
Fax: +49 (7131) 91332-119
E-Mail: info@geldundverbraucher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel